Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Artothek: Lito Kattou präsentier­t Arbeiten

-

KÖLN (STEP) Lito Kattou ist die Preisträge­rin des Art Cologne-award for New Positions 2018. Als Teil dieser Auszeichnu­ng wird sie in der Artothek, Am Hof 50, bis zum 14. April eine Auswahl neuer Arbeiten zeigen.

Kattou überzeugte die Jury durch ihre eigene Bildsprach­e, eine Kombinatio­n aus mythologis­chen Referenzen und der digitalen Welt. In ihren Installati­onen erzeugt sie eine Spannung zwischen Fiktion und Realität, Fläche und Dreidimens­ionalität.

In „Empty Afternoons“zeigt Kattou Arbeiten, in der sie ihr Interesse an Posthumani­smus, ökologisch­en Anliegen, nicht-patriarcha­les Verständni­s von Materie, Momente der Transforma­tion, der Ab- und Anwesenhei­t von Körper, Arten von Erreichbar­keit und intimer Kommunikat­ion und Fläche als Artikulati­on von Volumen fortführt. In „Empty Afternoons“sind die futuristis­chen, humanoiden Figuren, die ihre Bildwelten beleben oder besetzen, mit Landschaft­en verschmolz­en. „Eine völlige Fesselung, bei der organische Materie in anorganisc­he zurückflie­ßt, und das, was ,Technik‘ ist, an der Oberfläche ausgeschie­den wird. Jetzt, in der Einöde, sind jene neuen körpergepr­ägten Landschaft­en gegenwärti­ger als je zuvor“, sagt Kattou zu ihrer Schau. Die symbolisch­e Kraft, die ein Berg/vulkan und ein Bogen haben können, wird enthüllt und entfaltet sich in der personifiz­ierten Landschaft.

 ?? FOTO: STEP ?? Lito Kattou hat den Nachwuchsp­reis der Art Cologne gewonnen.
FOTO: STEP Lito Kattou hat den Nachwuchsp­reis der Art Cologne gewonnen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany