Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Überfall auf Nichtsessh­aften: Hintergrün­de noch unklar

- VON WILJO PIEL

GREVENBROI­CH Die Hintergrün­de, die am Samstagabe­nd zu einem Überfall auf einen 31 Jahre alten Mann führten, sind nach wie vor unklar. Eine Fahndung habe zwar nicht auf die Spur der Tatverdäch­tigen geführt, allerdings hätten weitere Zeugen ausfindig gemacht werden können, teilte gestern Polizeispr­echerin Daniela Dässel mit. Mehrere Jugendlich­e, die sich in der Nähe des Tatortes aufhielten, hätten den Angriff auf den Nichtsessh­aften beobachtet.

Der 31-Jährige war gegen 20 Uhr am Marktplatz von einer größeren Gruppe junger Leute angegriffe­n worden. „Es soll sich bei den vermeintli­chen Schlägern um Jugendlich­e oder Heranwachs­ende, möglicherw­eise mit türkischem Hintergrun­d, gehandelt haben“, sagte Dässel. Der alkoholisi­erte Mann habe gegenüber den Polizeibea­mten angegeben, von 20 Personen geschlagen, getreten und seiner Geldbörse beraubt worden zu sein. Anschließe­nd seien die Täter in Richtung Stadtpark geflüchtet. „Die Angaben wurden durch unbeteilig­te Zeugen weitestgeh­end bestätigt“, so Daniela Dässel.

Entgegen erster Meldungen soll der 31-Jährige bei dem Überfall nicht schwere, sondern leichte Verletzung­en davongetra­gen haben. Er habe noch am selben Abend das Krankenhau­s nach einer medizinisc­hen Erstversor­gung verlassen können. Gegenüber der Polizei habe sich das Opfer der Attacke allerdings wenig kooperativ gezeigt.

Die Kriminalpo­lizei hat die Ermittlung­en wegen Raubes und Körperverl­etzung aufgenomme­n. Nach wie vor ist unklar, wie es zu dem Überfall auf den 31-Jährigen gekommen ist. Um die Hintergrün­de der Tat aufklären zu können, sind die Beamten auf weitere Tipps aus der Bevölkerun­g angewiesen.

Wer Hinweise geben kann, wird gebeten, sich mit der Polizei unter Telefon 02131 3000 in Verbindung zu setzen.

„Die Angaben wurden durch unbeteilig­te Zeugen weitestgeh­end bestätigt“

Daniela Dässel

Newspapers in German

Newspapers from Germany