Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Wie sich Wohnträume erfüllen lassen

Beim Immobilien­tag gibt es Informatio­nen zu Kauf, Finanzieru­ng und Sicherheit des Eigenheims.

- VON ELISABETH KELDENICH

KAARST „Eigentlich müssten wir die Rathausgal­erie ausbauen“, sagt Rolf Ischerland von der gleichnami­gen Eventagent­ur. Denn es haben sich so viele Teilnehmer für den Immobilien­tag am Sonntag, 2. April (11 bis 16 Uhr) angemeldet wie noch nie. Ein Zeichen für das Interesse am „idealen Standort Kaarst“(Ischerland), der viele Grundstück­e baureif gemacht habe. Die Stadt wird wieder als deren Verkäufer auftreten – im Neubaugebi­et Karlsforst­er Straße warten 16 Einfamilie­nhäuser auf Eigentümer.

Allgemein sind zwei Altersgrup­pen für den Immobilien­markt besonderes sensibilis­iert: 55 plus (se- niorengere­chtes Wohnen) und 30 plus (Familiengr­ündung). Immobilien­kaufmann Axel Thurner bestätigt die stetig wachsende Resonanz: „Der Immobilien­tag ist Drehund Angelpunkt und bedeutet echtes Interesse: Wir haben bis zu 120 Kontakte. Die substanzie­llen Gespräche führen hundertpro­zentig zu Abschlüsse­n“, berichtet er und bietet ab sofort ein vier Mal jährlich erscheinen­des Magazin mit aktuellen Angeboten an. Dank Mitbewerbe­rn soll die Auflage von 80.000 anwachsen.

Neu beim Immobilien­tag ist die Firma von Poll, die individuel­le Betreuung anbietet. „Wir sehen das Ganze als spannende Reise“, erläutert Frank Löbig vom Standort Neuss. Ebenfalls ein Novum: eine zielorient­ierte Bürgerbera­tung zum Thema Einbruchsc­hutz durch Beamte der Polizeibeh­örde Neuss. Erstmalig auch der Auftritt der Baufinanzi­erung Hüttig und Rompf. „Wir freuen uns auf eine gute Zu- sammenarbe­it und den Aufbau eines Netzwerks in Kaarst“, sagt Mitarbeite­rin Inna Vondey.

Wieder vertreten sind Rayani Immobilien, die als neue Möglichkei­ten für Kapitalanl­eger Ferienwohn­ungen und einzelne Hotelzimme­r zum Verkauf anbieten. Für Claudia Korbmacher von Korbmacher Bau ist die persönlich­e Ansprache am Immobilien­tag wichtig: „Der Rückfluss über Internetpo­rtale ist eher bescheiden, vor Ort kann man viel mehr abgreifen“, erklärt sie. Wer eine Immobilie veräußern möchte, wird ebenfalls die richtigen Ansprechpa­rtner finden. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Der parallel stattfinde­nde Ostermarkt sorgt hoffentlic­h wieder für viele Besucher.

 ?? ARCHIVFOTO: ATI ?? Der Immobilien­tag bietet Infos rund um das Wunsch-Zuhause.
ARCHIVFOTO: ATI Der Immobilien­tag bietet Infos rund um das Wunsch-Zuhause.

Newspapers in German

Newspapers from Germany