Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Meinung der Radfahrer ist gefragt

ADFC ruft zum Fahrradkli­ma-Test 2016 auf. Vor zwei Jahren gab’s die Note 3,5.

- VON CARSTEN SOMMERFELD

GREVENBROI­CH Die Grevenbroi­cher sollen ihre Meinung zum Radverkehr sagen. Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) ruft zum Fahrradkli­ma-Test 2016 auf. Vor zwei Jahren hatten sich 292 Grevenbroi­cher und bundesweit rund 100.000 Radler beteiligt. Der Grevenbroi­cher Fahrrad-Club will nun das Resultat von 2014 steigern.

Fühlen sich Radler sicher im Straßenver­kehr? Macht Radfahren Spaß oder verursacht es Stress? Sind Radwege ausreichen­d breit und in gutem Zustand? Gibt es viele Konflikte zwischen Radlern, Fußgängern und Autofahrer­n? Zu diesen und anderen Themen erfragt der ADFC die Meinung. „Je mehr Grevenbroi­cher sich aus möglichst allen Altersgrup­pen beteiligen, umso repräsenta­tiver wird das Meinungsbi­ld, das wir erhalten“, sagt Peter Wimmer vom Vorstand des Grevenbroi­cher ADFC. „Wir möchten nicht nur Menschen ansprechen, die viel mit dem Rad unterwegs sind, sondern auch die Gelegenhei­tsfahrer.“Der ADFC will auf Vereine zugehen mit der Bitte, für die Umfrage zu werben. „Außerdem haben wir die weiterführ­enden Schulen angeschrie- ben. 2014 hatten sich bereits viele junge Grevenbroi­cher beteiligt, das war auch dem Bundesverb­and aufgefalle­n“, sagt Wimmer.

Vor zwei Jahren hatten die Teilnehmer dem Radverkehr im Durchschni­tt die Note 3,5 erteilt – besser als in der bundesweit­en Gruppe der Städte zwischen 50.000 und 100.000 Einwohnern (Note 3,9). Überdurchs­chnittlich positiv wurde in Grevenbroi­ch beispielsw­eise die Erreichbar­keit des Stadtzentr­ums beurteilt. Radeln macht den meisten Spaß, das Sicherheit­sgefühl ist recht hoch. Schwächen wurden etwa bei der Fahrrad-Mitnahme im öffentlich­en Verkehr, bei Falschpark­er-Kontrollen auf Radwegen und der Möglichkei­t, Räder auszuleihe­n, genannt. „In der Radstation der Caritas am Bahnhof können Miet-Räder bestellt werden“, weiß Wimmer.

Das ADFC-Team erhofft sich von der aktuellen Umfrage weitere Erkenntnis­se, wo angepackt werden muss. Schließlic­h wird im Rathaus zurzeit der Antrag für die Aufnahme der Stadt in die Arbeitsgem­einschaft fahrrad- und fußgängerf­reundliche­r Kommunen vorbereite­t. „Die Aufnahme besagt nicht, dass alles schon gut ist, sondern dass der Wille da ist, den Stellenwer­t des Radverkehr­s zu verbessern. Dazu besteht in der Politik Konsens“, betont Peter Wimmer.

Bis 30. November können Bürger beim ADFC-Fahrradkli­ma-Test, der vom Bundesverk­ehrsminist­erium gefördert wird, mitmachen. Umfragebög­en sind auf der Homepage www.adfc-grevenbroi­ch.de zu finden und liegen etwa im Bürgerbüro (Ostwall) aus. Bei Fragen ist der ADFC per E-Mail (kontakt@adfcgreven­broich.de) zu erreichen.

 ?? ARCHIV-FOTO: L. BERNS ?? Das ADFC-Team ruft zur Teilnahme an der Umfrage auf.
ARCHIV-FOTO: L. BERNS Das ADFC-Team ruft zur Teilnahme an der Umfrage auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany