Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Wer in Syrien gegen wen kämpft

-

Syrische Armee Die Truppen von Machthaber Baschar al Assad kontrollie­ren unter anderem die Hauptstadt Damaskus. Immer wieder wird berichtet, dass die Armee Giftgas und Fassbomben gegen das eigene Volk einsetzt. Wichtigste Verbündete sind Russland und Iran. Islamische­r Staat Die sunnitisch­e Terrormili­z bekämpft die syrischen Rebellen und die Truppen von Assad. Der IS hat auf syrischem Gebiet ein Kalifat ausgerufen. Er kontrollie­rt große Teile des syrischen Nordens und Ostens. Die Nusra-Front, ein syrischer Ableger des Terrornetz­werks Al Kaida, soll sich dem IS unterworfe­n haben.

Als „Freie Syrische Armee“bezeichnen sich einige lose miteinande­r verbundene Rebellengr­uppen. Sie bekämpfen das Regime und den IS.

Kurdische Einheiten kontrollie­ren Gebiete an der Grenze zur Türkei und bekämpfen dort den IS. Sie werden unter anderem von Deutschlan­d mit Waffenlief­erungen unterstütz­t.

Die russische Luftwaffe unterstütz­t Assads Truppen. Offiziell heißt es, Russland fliege nur Luftangrif­fe gegen den IS. Berichten zufolge aber greift es auch Rebellen an.

Das Land unterstütz­t Assad mit Rüstungsgü­tern und Milizionär­en. Teheran arbeitet eng mit der libanesisc­hen Hisbollah-Miliz zusammen, die auch Kämpfer entsandt hat.

Die USA sind Teil einer internatio­nalen Koalition, die gemäßigte Rebellen und die Kurden unterstütz­t. USBomber fliegen zudem Angriffe gegen den IS. Zuletzt hatten die USA eigenen Angaben zufolge 50 Elitesolda­ten nach Syrien entsandt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany