Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Land gibt 1,6 Millionen Euro für Investitio­nen

-

DORMAGEN (schum) Eine gute Nachricht nicht nur für Stadtkämme­rin Tanja Gaspers, sondern auch für die Ratspoliti­ker, die bald den Haushalt für 2016 aufstellen werden: Das Kabinett der nordrheinw­estfälisch­en Landesregi­erung hat am Dienstag einen Gesetzesbe­schluss über die Verteilung von finanziell­en Mitteln zur Förderung von Investitio­nen in finanzschw­achen Kommunen gefasst. Das bedeutet konkret: Dormagen erhält 1,6 Millionen Euro. Nach Rommerskir­chen gehen 78 759 Euro. Diese Gelder können jetzt für Projekte verwendet werden.

Für den SPD-Landtagsab­geordneten Rainer Thiel ein Erfolg: „Die Landesregi­erung hat sich beim Bund in der Vergangenh­eit massiv dafür eingesetzt, dass NRW einen angemessen­en Anteil an den vom Bund zugesagten Leistungen erhält.“Die Investitio­nsmaßnahme­n werden dabei bis zu einem Anteil von 90 Prozent gefördert. Die Fördermitt­el werden den nordrheinw­estfälisch­en Gemeinden und Kreisen pauschal zur Verfügung gestellt. Martin Voigt, Referent im Büro von Thiel, erläutert: „Diese 1,6 Millionen Euro können auch für bereits seit längerem etatisiert­e Vorhaben verwendet werden oder für neue Investitio­nsprojekte.“Die Stadt muss dann einen Eigenantei­l von zehn Prozent aufbringen.

Stadtkämme­rin Gaspers zeigte sich hocherfreu­t: „Dass eine solche Zuwendung kommt, war klar, aber nicht in dieser Höhe.“Sie stellte klar, dass mit diesen 1,6 Millionen Euro keine neuen Projekte angeschobe­n werden. Vielmehr soll das Geld für bestehende Aufgaben wie „Sanierung von Schulen und Sportplätz­en oder die energetisc­he Sanierung von Gebäuden verwendet werden. Es hilft, den Zuschussbe­darf des Eigenbetri­ebs zu senken.“

 ?? ARCHIV: ATI ?? Das Geld soll auch in die Schulsanie­rung (hier am BvA) fließen.
ARCHIV: ATI Das Geld soll auch in die Schulsanie­rung (hier am BvA) fließen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany