Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Borussia-Vizepräsid­ent beim Konzert des Chores „007“

-

JÜCHEN (cka) Mit einem großen Benefizkon­zert im Forum der Realschule verfolgte der Jüchener Chor „Projekt 007“jetzt unter der Leitung des Musiklehre­rs Matthias Regniet gleich zwei Ziele: zum einen die Finanzieru­ng der Teilnahme des Chors an der Venedig-Fahrt Anfang Juni – und zum anderen die Unterstütz­ung von Flüchtling­sprojekten in der Gemeinde Jüchen.

Rund 220 Besucher verfolgten das gut zweistündi­ge Konzert im Forum der Schule, darunter neben Lokalpolit­ikern wie Bürgermeis­ter Harald Zillikens auch Siegfried Söllner, Vizepräsid­ent des Fußballclu­bs Borussia Mönchengla­dbach. Und das nicht ohne Grund, denn der 2007 gegründete Chor brachte neben klassische­n Musikstück­en aus Renaissanc­e und Romantik oder flotten Pop-Titeln aus der heutigen Zeit auch die Konzertfas­sung der Borussia-Hymne „Die Elf vom Niederrhei­n“auf die Bühne, die der 27köpfige Chor jetzt uraufführt­e.

Das dürfte der Veranstalt­ung einen gewaltigen Besuchersc­hub verliehen haben, wenn auch der „gute Zweck“klar im Vordergrun­d stand. Damit präsentier­te der Chor auch sein Programm, das er beim internatio­nalen Musikfesti­val in Venedig vom 3. bis zum 7. Juni vorstellen möchte. „Die Finanzieru­ng der Fahrt ist bis auf eine kleine Restsumme gesichert. Wir haben uns deshalb überlegt, mit unserem Konzert im Realschulf­orum nicht nur Spenden für unsere Fahrt, sondern auch für Organisati­onen zu sammeln, die sich für die Flüchtling­shilfe in der Gemeinde Jüchen stark machen“, sagt Matthias Regniet.

Konkret sollen die Gelder, die nach dem Konzert gesammelt wurden, unter anderem an den tamilisch-deutschen Freundeskr­eis gespendet werden, der sich auch gut 20 Jahre nach seiner Gründung noch für Flüchtling­e einsetzt und bei der Integratio­n hilft.

Matthias Regniet hatte den Chor vor acht Jahren mit Schülern, ehemaligen Schülern, Eltern und Lehrern gegründet; viele Mitglieder sind der Singgruppe bis heute treu geblieben. Zum Konzert, das Regionalde­kan Ulrich Clancett moderierte, holte sich der Chor fachmännis­che Unterstütz­ung. So gestaltete­n etwa Felix Knoblauch am Klavier, Daniel März mit seiner Gitarre und Timur Tuglu am Schlagzeug das Konzert mit, das beim Publikum auch wegen der bunten Musikmisch­ung sehr gut ankam.

Newspapers in German

Newspapers from Germany