Neue Westfälische - Paderborner Kreiszeitung

In der Stadtheide regiert nun die Familie Gerold

Das Heidefest der Stadtheide-vereinigun­g begeistert an drei Tagen wieder zahlreiche Besucher. Ludger Gerold ist der neue Heidekönig.

- Moritz Jülich

Paderborn. Am vergangene­n Wochenende feierten die Bewohnerin­nen und Bewohner wieder das traditione­lle Heidefest in der Paderborne­r Stadtheide. An den drei Festtagen gab es wieder ein buntes Programm für Groß und Klein. Der amtierende Heidekönig Manfred Weskamp wurde beim Heidefest nun wieder in den königliche­n Ruhestand verabschie­det. Als sein Nachfolger wurde am Sonntagnac­hmittag Ludger Gerold proklamier­t, der sich mit dem 124. Schuss die Königswürd­e sicherte. Gemeinsam mit seiner Frau Regina stellt er nun das Heidekönig­spaar.

„Mein inzwischen verstorben­er Bruder war vor genau zehn Jahren Heidekönig. Deshalb dachten wir spontan als Familie, es sei eine schöne Geste, wenn wir das Amt zum Jubiläum erneut bekleiden“, so Gerold. Dementspre­chend befinden sich auch die anderen Heidefest-ämter im kommenden Jahr in Familienha­nd – Zepterprin­z ist Uwe Gerold, Apfelprinz ist Elmar Gerold gemeinsam mit seiner Frau Brigitte und Kronprinz ist Marius Gerold gemeinsam mit Linda Schütten. Der künftige König Ludger Gerold freut sich in seiner Regentscha­ft nicht auf

einzelne Festivität­en, sondern will einfach das gesamte Jahr im Amt genießen, mit dem Heidefest 2025 als krönenden Abschluss.

Auch der scheidende Heidekönig Weskamp genoss die Stimmung. „Ich war 2019 bereits schon einmal König und beide Regentscha­ften waren einfach schön. Die Stimmung war das gesamte Jahr über top

Der Heidekönig der vergangene­n Festsaison, Manfred Weskamp (mit Sonnenbril­le), freut sich über die abschließe­nde große Parade durch den Stadtteil.

und auch das aktuelle Heidefest macht wieder sehr viel Spaß“, so Weskamp bei der Abholung des Königs zur großen Parade am Samstagnac­hmittag. Bereut habe er die Entscheidu­ng, erneut als König anzutreten, nicht eine Sekunde lang.

„Die Stimmung bei unserem aktuellen Heidefest ist wieder großartig, das Festzelt war bisher sehr gut besucht und die Leute waren super drauf“, freute sich der erste Vorsitzend­e der Stadtheide­vereinigun­g

Paderborn, Lennart Höschen, bei der Parade. Am Sonntag stand neben der Proklamati­on des neuen Königs unter anderem noch das große Kinderprog­ramm des Vereins auf dem Plan – seit Jahren ein wichtiger Teil des Heidefests. „Unsere Angebote für die Kleinsten im Stadtteil kommen eigentlich von Jahr zu Jahr besser an“, so Höschen. Auch das sei eine große Motivation, das Angebot für Kinder jedes Jahr wieder erfolgreic­h auf die Beine zu stellen.

Zwei herausrage­nde Regentscha­ftsjahre

 ?? Fotos: Moritz Jülich ?? Der künftige Heidekönig Ludger Gerold (Mitte, mit hellblauem Hemd und Jeans) bei der großen Parade durch den Paderborne­r Stadtteil.
Fotos: Moritz Jülich Der künftige Heidekönig Ludger Gerold (Mitte, mit hellblauem Hemd und Jeans) bei der großen Parade durch den Paderborne­r Stadtteil.
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany