Neue Westfälische - Paderborner Kreiszeitung

Arber Mustafa bleibt ungeschlag­en

Fußball-regionalli­ga: U21 des SC Paderborn 07 gewinnt gegen den FC Wegberg-beeck mit 4:1 und macht großen Schritt in Richtung Klassenerh­alt. Co-trainer holt in seinem zweiten Spiel als Chef den ersten Sieg.

- Von Mark Heinemann

Paderborn. Die U21 des SC Paderborn 07 hat in der Regionalli­ga West einen weiteren Schritt in Richtung Klassenerh­alt gemacht. Am Montagaben­d gewann der Profinachw­uchs sein Heimspiel gegen den FC Wegberg-beeck verdient mit 4:1 (3:0).

Der Erfolg in der mit 374 Zuschauern besetzten Home-deluxe-arena war der erste Sieg nach fünf Partien ohne dreifache Punkteausb­eute und die Fortsetzun­g der Ungeschlag­en-serie von Arber Mustafa. Der Co-trainer ersetzte den rotgesperr­ten Cheftraine­r Dennis Schmitt schon zum zweiten Mal an der Seitenlini­e. Ein Unentschie­den und nun der Sieg stehen für den 27-Jährigen zu Buche.

„Wurde Zeit, dass Arber gewinnt“, sagte Ayhan Tumani, Leiter Sport im Leistungsz­entrum des SC Paderborn 07, mit einem Augenzwink­ern. Auch Schmitt, der auf der Tribüne saß, war voll des Lobes für seinen Assistente­n: „Arber hat das super gemacht. Ich freue mich total und bin dankbar, ihn und den gesamten Staff an meiner Seite zu haben. Was hier alle seit Monaten leisten, um unsere Ziele zu erreichen, ist phänomenal. Darauf bin ich stolz.“

Ebenso stolz zeigte sich der 30-Jährige über den Auftritt seines Teams in der ersten Halbzeit: „Wir waren von Beginn an da, haben den tiefstehen­den Gegner unter Druck gesetzt, frühe Tore gemacht und nachgelegt. So wollten wir das haben.“Nach fünf Minuten setzte sich Profileihg­abe Ilyas Ansah über links durch und legte ins Zentrum zurück. Dort zog Joel Vega Zambrano ab und Paderborn lag 1:0 vorne. Ein Auftakt nach Maß. Den Gästen bot sich kurz darauf die erste Gelegenhei­t, weil die U21 es ihnen anbot. Torhüter Arne Schulz klärte weit vor dem eigenen Kasten in die Füße von Sebastian Wilms, der sofort auf das leere Tor schoss. Schulz war jedoch flink zurück und lenkte den auf dem nassen Rasen noch aufspringe­nden Ball um den Pfosten (achte Minute). Danach war von Wegbergbee­ck, die auf einem Abstiegspl­atz stehen und jeden Punkt brauchen, lange nichts mehr zu sehen. Florian Wendt (11.) und Vega Zambrano (12.) ließen das 2:0 liegen. Das besorgte dann Nick Otto nach Querpass von Moritz Flotho (20.).

Paderborns Nachwuchs hatte das Geschehen total im Griff, lud den Gegner aber noch mal ein. Profileihg­abe Laurin Curda vertändelt­e gegen Mathias Hülsenbusc­h. Beecks-angreifer ließ Martin Ens aussteigen und stand frei vor Schulz. Paderborns Keeper fuhr das linke Bein aus und hielt stark (24.). Zeit also, einen nachzulege­n. Wendt flankte von rechts und Vega Zambrano machte das 3:0 (27.).

„Nach der Pause sind wir nicht mehr konsequent auf das vierte Tor gegangen“, so Schmitt. Mehr als einen Abschluss durch Finn Stromberg bekamen die Gäste nicht zustande (51.). Aus dem Nichts musste Schulz dann doch hinter sich greifen. Timo Braun hatte eine Flanke zum 3:1 eingeköpft (74.). Erst in den letzten zehn Minuten zog Paderborn wieder an. Ansah scheiterte zweimal (83. und 84.). Adrian Bravo Sanchez lupfte auf das Tornetz (88.). Letztgenan­ntem sollte trotzdem noch der krönende Abschluss gelingen. Dieses Mal war Beeckstorh­üter Ron Meyer weit vorgeeilt. Der Ball landete auf der linken Seite beim Pderborner Kapitän, der die Kugel gefühlvoll aus 35 Metern zum 4:1 ins Tor schlenzte (90.).

Acht Punkte Vorsprung beträgt der Abstand nun bereits zum wohl ersten Abstiegspl­atz 15. Fünf Partien sind noch zu spielen, am Samstag kommt Tabellenfü­hrer Alemannia Aachen in die Arena.

SCP U21: Schulz – Gembalis, Ens, Curda (62. Donner) – Wendt (78. Pledl), Kojic, Otto, Bravo Sanchez – Vega Zambrano (78. Pululu), Flotho, Ansah Tore: 1:0 Vega Zambrano (5.), 2:0 Otto (20.), 3:0 Vega Zambrano (27.), 3:1 Braun (74.), 4:1 Bravo Sanchez (90.)

 ?? Foto: SC Paderborn 07 ?? Moritz Flotho (schwarzes Trikot) und die U21 des SC Paderborn machten mit dem 4:1 gegen Wegberg-beeck einen großen Schritt in Richtung Klassenerh­alt.
Foto: SC Paderborn 07 Moritz Flotho (schwarzes Trikot) und die U21 des SC Paderborn machten mit dem 4:1 gegen Wegberg-beeck einen großen Schritt in Richtung Klassenerh­alt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany