Neue Westfälische - Löhner Nachrichten

Leverkusen nach Sieg im Derby auf Titelkurs

Bayer spielt in Köln geduldig und effizient. Der Vorsprung auf Bayern beträgt nun zehn Punkte.

-

Köln (sid). Über das Gesicht von Trainer Xabi Alonso huschte nur ein kurzes Lächeln, das Feierbiest gab Lukas Hradecky. Der Torhüter von Bayer Leverkusen hüpfte und tanzte nach dem 2:0 (1:0) im rheinische­n Derby beim 1. FC Köln ausgelasse­n vor den Fans. Die riesige Sause dürfte spätestens im Mai steigen. Angesichts von zehn Punkten Vorsprung auf den schwächeln­den FC Bayern bei noch zehn ausstehend­en Spielen ist Leverkusen der ersehnte erste Meistertit­el kaum noch zu nehmen, auch wenn sich die Profis in verbaler Zurückhalt­ung übten. „Es sind noch ein paar Spiele zu spielen. Man hat in der Vergangenh­eit gesehen, was noch alles passieren kann. Es ist wichtig, den Fokus zu behalten“, sagte Nationalsp­ieler Jonathan Tah bei DAZN. Jeremie Frimpong (38.) und Alejandro Grimaldo (72.) trafen für überlegene Leverkusen­er, die nun im 34. Pflichtspi­el in Serie ungeschlag­en sind. Kölns Jan Thielmann (14.) hatte bereits früh wegen eines Tritts auf die Wade von Granit Xhaka die Rote Karte bekommen.

In Überzahl drängte Leverkusen nicht vehement auf den zweiten Treffer, sondern setzte auf Spielkontr­olle – so konnte Köln lange auf den Lucky Punch hoffen. Der FC belegt weiterhin den Relegation­splatz,

hat aber nur noch einen Punkt Vorsprung auf den FSV Mainz 05. Weiter nach oben geht es angesichts eines Rückstands­vonachtzäh­lernaufden VFL Bochum wohl nicht mehr.

Bereits vor Thielmanns Platzverwe­is hatte Leverkusen die Spielkontr­olle schnell an sich gerissen. Der FC mühte sich, den Spielaufba­u der Leverkusen­er zu stören und so Ballgewinn­e zu erzwingen – die erste Möglichkei­t entsprang aber einem Konter: Linton Maina und Sargis Adamyan kombiniert­en sich nach vorne, nach der anschließe­nden Flanke köpfte Dejan Ljubicic (11.) am Tor vorbei. Dann kam es zum folgenschw­eren Tritt Thielmanns.

Alex Grimaldo bejubelt das 2:0 für Leverkusen.

 ?? Foto: imago images ??
Foto: imago images

Newspapers in German

Newspapers from Germany