Neue Westfälische - Höxtersche Kreiszeitung

Scp-geschäftsf­ührer Hornberger zu Gast

SV Nieheim-west: Xxl-fußball-dart kommt beim Sportfest besonders gut an Gast aus Paderborn lobt die Ehrenamtli­chen.

- Von Josef Köhne

Oeynhausen Sportlich sind sie und kreativ, die Vorstandsm­itglieder des SV Nieheim-west. Für einen großen Spaß beim Sportfest des Vereins sorgte ein für alle Interessie­rten zugänglich­es Footdarts-turnier. Und ein prominente­r Gast war auch da.

Als Überraschu­ngs- und Ehrengast konnte der SV Nieheim-west den Geschäftsf­ührer des SC Paderborn, Martin Hornberger, im Emmerstadi­on begrüßen. Vier Tage lang ließen die Emmer-kicker hier das runde Leder rollen.

Angesichts des gepflegten Rasens und der auf hohem Niveau betriebene­n Sportstätt­e äußerte sich Martin Hornberger, er sei überaus positiv überrascht. „Ich hatte ja schon einiges mitbekomme­n, aber eine so tolle und hervorrage­nd gepflegte Anlage hatte ich nicht erwartet“, erklärte der Diplom-sportlehre­r und Sportmanag­er. Über die Einladung des Vorstandes des SV Nieheim–west habe er sich sehr gefreut.

„Ich weiß ja, dass sich im Kreis Höxter viele Menschen für den SC Paderborn begeistern, dass sie zu unseren Spielen kommen, unsere Mannschaft anfeuern und ihr die Daumen drücken“, so Hornberger. Da auch einige junge Spieler aus dem Kreis Höxter ins Nachwuchsl­eistungsze­ntrum des SC kämen, schaue er sich mit Interesse und sehr gerne die Spiele der Junioren an. „Wir möchten als Verein natürlich gerne in die Region ausstrahle­n. Deshalb sind uns die Kontakte zu so aktiven Vereinsvor­ständen, ehrenamtli­chen Übungsleit­ern und Betreuern schon sehr wichtig.“

Freude mache es ihm, wenn er junge Menschen so begeistert Fußball spielen sehe, wie eben auf dem Platz in Oeynhausen. Interessie­rt registrier­te Hornberger, dass im Emmerstadi­on eine Schiedsric­hterin das Spiel der männlichen Jugend leitete. „Wir haben da selbst sehr gute Erfahrunge­n gemacht“, berichtete er, „denn Bibiana Steinhaus-webb hat ihr erstes Spiel in der Profiliga bei uns im Hermann-löns-stadion gepfiffen.“Ausdrückli­ch lobte Hornberger die gute Arbeit des SV Nieheim-west. „Die Ehrenamtli­chen sorgen für hervorrage­nde Bedingunge­n und halten mit dem geselligen Teil die Mannschaft und den Verein zusammen“, sagte er. Mit dieser Einschätzu­ng lag Hornberger offensicht­lich richtig, denn das Team um den 1. Vorsitzend­en Jörg Müther hatte eine große Tombola organisier­t, eine Hüpfburg und ein dauerbespi­eltes Xxl-fußballdar­t aufgebaut sowie für eine rundum leckere Verköstigu­ng gesorgt.

Gestartet worden war das Sportfest donnerstag­s Abends mit dem Spiel der Jsg-nordkreis (B-junioren) gegen JSG Willebades­sen-neuenheers­e. Am Freitag traten der Sg-emmer 22 und die SG Vinsebeckb­ergheim gegeneinan­der an. Dem folgten das Footdarts-turnier der Vereine und ein Gedankenau­stausch in gemütliche­r Runde. Samstags spielten die JSG Nordkreis I (C-junioren) gegen die JSG Willebades­sen–neuenheers­e. Dem folgte die Begegnung Jsg-nordkreis (B-juniorinne­n) gegen den VFR Borgentrei­ch. Weiter ging es mit dem Spiel Jsg-nordkreis (A-junioren) gegen die JSG Scherfede/rimbeck/ Wrexen/ Bonenburg.

 ?? Foto: Josef Köhne ?? Der SV Nieheim-west setzt auf einen guten Zusammenha­lt. Unser Foto zeigt (von links): Sascha Rüther, Martin Hornberger (Geschäftsf­ührer des SC Paderborn 07), Jörg Müther, Christian Kölling und Kevin Plückebaum.
Foto: Josef Köhne Der SV Nieheim-west setzt auf einen guten Zusammenha­lt. Unser Foto zeigt (von links): Sascha Rüther, Martin Hornberger (Geschäftsf­ührer des SC Paderborn 07), Jörg Müther, Christian Kölling und Kevin Plückebaum.

Newspapers in German

Newspapers from Germany