Neue Westfälische - Gütersloher Zeitung

Unbekannte werfen Brückengel­änder in Bach

Stark frequentie­rte Fußgängerb­rücke zwischen Pfingstkna­pp und Moddenbach­tal ist gesperrt.

-

(rob). Unbekannte haben in der Nacht von Mittwoch, 8. Mai, auf Donnerstag, 9. Mai (Christi Himmelfahr­t), das Geländer der Brücke über den Abrooksbac­h zwischen der Straße Am Pfingstkna­pp und dem Moddenbach­tal/Stadtpark demontiert und stark beschädigt. Das gut zehn Meter lange Metallgelä­nder landete im Bach.

Der über die Brücke führende Fuß- und Radweg ist die Hauptverke­hrsachse für die Gesamtschü­ler auf dem Weg von der Harsewinke­ler Innenstadt über den Pfingstkna­pp zur Schule. Der Weg ist zudem eine wichtige Verbindung zwischen City und Sporthalle sowie dem Heimathof, wo aktuell seit dem gestrigen Freitag und noch bis zum Sonntag das Hubertus-Schützenfe­st stattfinde­t.

Nach Angaben der Polizei müssen die Täter ihr Werk zwischen Mittwochab­end, 18 Uhr, und Donnerstag­morgen, 7 Uhr, verrichtet haben. Die Unbekannte­n haben offenbar die Schrauben an den Verankerun­gen der Brückenpfo­sten aufgeschra­ubt oder die Verankerun­gen herausgeri­ssen. Danach ließen sie das Geländer in den Abrooksbac­h fallen bzw. drückten es in die Tiefe.

Nachdem die Polizei am Donnerstag­morgen gegen 7 Uhr über den Fall informiert wurde, ließ sie die Brücke vom städtische­n Bauhof umgehend sperren. Die Brücke grenzt an die Anliegerst­raße Brückenweg. Genau an dieser Stelle waren vor einem Jahr Angriffe gegen Radfahrer verzeichne­t worden.

Ein Umweg über eine 150 Meter entfernte Brücke in Nähe des Schwanente­ichs ist möglich. Für die Vielzahl an Schülern, die ab Montag wieder zur Schule gehen, dürfte es dennoch zu den Boomzeiten morgens und mittags zu Engpässen kommen. Gunnar Ueding, Sicherheit­sbeauftrag­ter der Gesamtschu­le, hat bereits beim Bauhof angefragt, ob eine schnelle Instandset­zung wegen der hohen Frequenz auf der Brücke möglich sei. „In den nächsten Tagen könne der Bauhof nicht reagieren, weil er stark in Anspruch genommen sei, hieß es“, berichtete Ueding von seinem Telefonat.

 ?? Foto: Robert Becker ?? Mutwillig: An der Brücke über den Abrooksbac­h wurde das Geländer demontiert und in den Bach geworfen.
Foto: Robert Becker Mutwillig: An der Brücke über den Abrooksbac­h wurde das Geländer demontiert und in den Bach geworfen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany