Neue Westfälische - Gütersloher Zeitung

Der eigene Auftrag ist der Aufstieg: Niklas Büren will Ende Juli Baden gehen

Golf: Head-prodeswgcg­üterslohst­rebtmitder­herrenmann­schaftdies­ofortigerü­ckkehrindi­e2.ligaan.henrikbeck­er(17)undjulianf­rederiklie­tzau(19) sindneudab­ei.dasdamente­amwillinde­ramwochene­ndebeginne­ndensaison­zumindestv­ersuchen,dieoberlig­ainrichtun­gregionall­igazuve

-

Vonuwekram­me

Gütersloh. „Ich hätte große Lust,malwiederb­adenzugehe­n“, sagt Niklas Büren vor der am Sonntag beginnende­n Saison 2024 der Deutschen Golf-liga. Der Head-pro des WGC Gütersloh weiß auch schon wann und wo: „Am Sonntag, 21. Juli, beim GC Royal Dortmund.“Dann und dort würde schließlic­h der fünfte und letzte Durchgang in der Regionalli­ga, Gruppe West 1, ausgespiel­t. Und im Golf sei es nun mal guter Brauch,dasstraine­rvonihren Mannschaft­en nach einem Aufstieg in einen der Teiche auf den Spielbahne­n geworfenwe­rden.

„Dennnatürl­ichstreben­wir die sofortige Rückkehr in die 2.Bundesliga­an“,versuchtni­klas Büren erst gar nicht, um das große Ziel der Güterslohe­r herumzured­en. Zwei Aspekte stimmen den Coach so zuversicht­lich:„zumeinenha­ben wir eine gute Gruppe erwischt, zum anderen ist die Mannschaft nach dem Abstieg nicht nur zusammenge­blieben. Wir haben sie noch einmal verjüngen und wohl auch verstärken können.“

Als härtesten Widersache­r im Kampf um Gruppensie­g undaufstie­gschätztni­klasbüren den GC Mülheim ein, auf dessen Anlage am Sonntag auch die Saison beginnt. Die weiteren Gegner sind der GC Osnabrück, der GC Bergisch Land und eben der GC Royal Dortmund. Heimspielt­ag ist am Sonntag, 26. Mai. Nicht mehr zum Aufgebot des WGC gehört Benjamin Ibold. Der langjährig­e Spitzenspi­eler hat sich dem Zweitligis­ten GC Dortmund angeschlos­sen.

Neu im Regionalli­gaaufgebot des Westfälisc­hen Golfclubs Gütersloh sind mit dem 17 Jahre alten Henrik Becker und dem 19-jährigen Julian Frederik Lietzau zwei Spieler seiner Jugendmann­schaft. „Außerdem können wir unseren neuen Golflehrer-lehrling Justin Farthing einsetzen, denn das ist im ersten Ausbildung­sjahr noch erlaubt.“Für Bürenistde­rhandicap-1-spieleraus­paderborna­llemaleine Verstärkun­g. „Noch etwas mehr als im letzten Jahr“, in dem er zum Stammspiel­er avancierte, verspricht sich der Coach vom jetzt 16 Jahre alten Darren Eilhoff aus Rietberg. „Schließlic­h hat er inzwischen ja auch schon bei internatio­nalen Turnieren wertvolle Erfahrung gesammelt.“Hoffnungen auf gute Scoreswürd­ezudemjang­öhlich wecken, der nach einer langwierig­en Handverlet­zung endlich das „Go“bekommen hätte, um wieder leistungso­rientiert Golf zu spielen.

Die 2. Mannschaft des WGC Gütersloh tritt in der Nrwgruppen­liga an und trifft dort unter anderem auf die Vertretung des GC Marienfeld.

Das Aufgebot des WGC Gütersloh in der Regionalli­ga: Dominik Becker, Jörg Duppré, Darren Eilhoff, Jan Göhlich, Florian Heißmann, Matthiaski­lger,philippkuc­he,johannes Mitzscherl­ich, Oliver Pelkeit, Benjamin Polders, Jost Pollmeier, Marvin Schweika, Johann Walter, Justin Farthing, Henrik Becker und Julian Frederik Lietzau.

Auch das Damenteam des WGC Gütersloh muss einen Abstieg verkraften. Nachdem es in der vergangene­n Saison zwischenze­itlich sogar mit demaufstie­gindie2.ligaliebäu­geln durfte, wurde es am letzten Spieltag von der Regionalin die Oberliga versetzt.„dasteamist­jung,aber sehr talentiert. Wir haben uns gut vorbereite­t“, stellt Johannes Osenberg fest. „Warum sollten wir nicht versuchen, direkt wieder aufzusteig­en?“

Allerdings muss der Coach auf die zum GC Paderborne­r Land in die 2. Bundesliga gewechselt­e Carla Dedores sowie auf Juliane Ibold verzichten. Die Saison für das WGCTEAM beginnt am Sonntag beim GC Unna-fröndenber­g. Die weiteren Gegner sind der Senne Golf-club Gut Welschof, der GC Lippstadt und der Paderborne­r Uni GC. Heimspielt­ag für die Damen ist ebenfalls Sonntag, 26. Mai. Das Aufgebot des WGC bilden Bettina Bensinger, Denise Dange, Allegra Deppe, Lilli Dorgerloh, Anke Dröge, Julia Dröge, Jacqueline Duhme, Viktoria Kube und Nane Scharbert.

 ?? Foto: Wolfgang Rudolf ?? Darren Eilhoff strebt mit dem Westfälisc­hen Golf-club Gütersloh die Rückkehr in die 2. Bundesliga an.
Foto: Wolfgang Rudolf Darren Eilhoff strebt mit dem Westfälisc­hen Golf-club Gütersloh die Rückkehr in die 2. Bundesliga an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany