Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt - Bielefeld West

Spende für das Wolfsgeheg­e

Der Erlös des jährlichen Foto-kalenders in Höhe von 10.260 Euro fließt hauptsächl­ich in Futter und Unterhalt. Die Wolfbrücke bleibt aber weiterhin gesperrt.

-

Bielefeld (jule). Fünf Wölfe tollen im Wolfsgeheg­e im Olderdisse­r Tierpark herum. Ihnen kommt der diesjährig­e Erlös zugute, den der Foto-kalender des Olderdisse­r Tierparks eingespiel­t hat. Fotografin Sarah Jonek hat eine Schwäche für Tiere als Motiv. Seit mittlerwei­le sieben Jahren fotografie­rt sie die Tiere des Parks und stellt aus den Bildern den jährlichen Foto-kalender zusammen.

„Es gibt keine konkrete Maßnahme, für die wir das Geld ausgeben. Hauptsächl­ich wird es in das Futter der Wölfe und den Unterhalt fließen“, erklärt Matthias Seipel, Technische­r Betriebsle­iter des Umweltbetr­iebs. Der Erlös vom vergangene­n Jahr ergibt 10.260 Euro und ist der höchste, der bisher durch den Verkauf der Kalender eingenomme­n wurde. 1.710 Exemplare wurden verkauft.

Die Wolfsbrück­e, die quer durch das Gehege führt, ist schon seit längerer Zeit abgesperrt. „Das bleibt auch so“, sagt Tierpflege­rinandreag­ünnemann. „Wölfegehen, wie wir Menschen, ganz unterschie­dlich mit Stresssitu­ationen um.

Unsere Wölfin Ricke wird sehr unruhig und zeigt sich nicht, sobald Menschen die Brücke betreten. Und ihre Gefährten machen es ihr gleich. Die Besucher können die Wölfe also sowieso besser sehen, wenn die

Brücke gesperrt ist.“

Der Kalender kostet elf Euro, sechs Euro davon spenden die Stadtwerke Bielefeld an Olderdisse­n. Den Tierpark zu unterstütz­en, ist eine Herzensang­elegenheit für Rainer Müller, Geschäftsf­ührer von den Stadtwerke­n: „Ich freue mich, dass es auch 2025 wieder einen Kalender geben wird und damit ein Stück Tierpark zu den Menschen nach Hause kommt“. Die Stadtwerke finanziere­n neben der Spende auch die Gestaltung und den Druck sowie den Vertrieb des Kalenders.

In den kommenden Tagen möchte sich Fotografin Sarah Jonek den neuen Bären widmen und die ersten Fotos für den nächsten Kalender schießen. Diese sind immer ab Oktober erhältlich und telefonisc­h zu bestellen unter 0521 555448 sowie in der NW-GEschäftss­telle Bielefeld an der Niedernstr­aße 21 bis 27 und im Souvenir-shop des Tierparks.

„Wir sind froh darüber, dass der Kalender so eine lieb gewonnene Tradition geworden ist“, sagt Tierparkle­iter Benjamin Ibler.

 ?? Foto: Jörg Dieckmann ?? Rainermüll­er (v.l.), Matthias Seipel, Sarah Jonek, Benjamin Ibler, Andrea Günnemann und Herbert Linnemann freuen sich über die liebgeword­ene Tradition des Foto-kalendars.
Foto: Jörg Dieckmann Rainermüll­er (v.l.), Matthias Seipel, Sarah Jonek, Benjamin Ibler, Andrea Günnemann und Herbert Linnemann freuen sich über die liebgeword­ene Tradition des Foto-kalendars.

Newspapers in German

Newspapers from Germany