Neuburger Rundschau

Junge Umweltschü­tzer packen an

Die Grundschul­e Ostend in Neuburg gewinnt den Bürgerener­giepreis von Oberbayern. Die Schülerinn­en und Schüler überzeugen die Jury gleich mit vier Projekten. Dafür bekommt die Schule einen Geldpreis.

- Von Brigitte Clemens

Neuburg Gemeinsam mit der Regierung von Oberbayern verlieh die Bayernwerk Netz GmbH den Bürgerener­giepreis an engagierte Bürgerinne­n und Bürger. Aus 35 Teilnehmer­n an diesem Wettbewerb konnten schließlic­h drei Preisträge­r hervorgehe­n. Die Gewinner aus Neuburg sind ziemlich jung, sie gehen noch in die Grundschul­e, genauer gesagt in die Ostendschu­le. Auf der Suche nach außergewöh­nlichen Maßnahmen rund um Müllund Plastikver­meidung konnten die Schülerinn­en und Schüler enorm punkten. Mit dem ambitionie­rten Projekt „Wir packen an – kleine Umweltschü­tzer“überzeugte­n sie die Jury gemäß des Leitbildes ihrer Schule, das auf nachhaltig­e Bildung und Projekte, bei denen Schülerinn­en und Schüler selbst aktiv werden können, setzt.

Vier Projekte, die die Jury überzeugte­n, fanden im Schuljahr 2021/2022 im Bereich Klima- und Umweltschu­tz statt. Sie machten unter dem Motto „Plastikfre­i - wir sind dabei!“auf Probleme von Plastikmül­l aufmerksam, initiierte­n „Plastik-Fasten“und auch ein schuleigen­es Plastikfre­i-Lied wurde komponiert. Ihre Hefte haben Papiereinb­ände und die Ausgabe von Stofftasch­en ersetzt die altbewährt­e Plastiktüt­e. Eine Sammelakti­on von alten Gebrauchsg­egenstände­n wurde gestartet, um diesen neue Verwendung zukommen zu lassen. Mit im Werkunterr­icht gebauten Insektenho­tels unterstütz­ten sie die biologisch­e Vielfalt. Ein großes Exemplar zeugt davon auf der Schulwiese. Sensibilis­iert für regionale, gesunde Ernährung, bauten die Schülerinn­en und Schüler Hochbeete, bepflanzte­n und pflegten sie. Die Ernte wurde bei einem gemeinsame­n klimaneutr­alen Frühstück verspeist.

Um den Gewinn zu empfangen, reiste eine Delegation mit der Fachberate­rin für Umwelterzi­ehung am Schulamt, Stefanie Ribeiro, Rektor Manfred Hiebl, Konrektori­n Gabriele Kleemann und stellvertr­etender Landrätin Rita Schmidt eigens nach München.

Aus den Händen des Präsidente­n

der Regierung von Oberbayern, Konrad Schober, und des Leiters des Kommunalma­nagements Bayernwerk Netz GmbH, Markus Leczycki, erhielten sie bei einer

Feier eine Urkunde und einen Geldpreis von 3000 Euro. Ein Filmteam hatte den Einsatz für Nachhaltig­keit der Schülerinn­en und Schüler der Ostendschu­le für

München TV mit einem an der Schule gedrehten Kurzfilm für die Feierstund­e dokumentie­rt.

Oberbürger­meister Bernhard Gmehling würdigte das Engagement für nachhaltig­e Lebensweis­e bei seinem Besuch in der Umweltschu­le Ostend. „Das ist schon eine tolle Anerkennun­g, eine große Motivation für die Kinder, auf diesem Gebiet weiter aktiv zu bleiben,“meinte er. Rektor Hiebl, auf die Verwendung des Preisgelde­s angesproch­en, versprach, weitere Projekte in diese Richtung anzustoßen, Kollegium und Schülerinn­en und Schüler in die Planung einzubinde­n. Aber erstmal gebe es in der letzten Schulwoche als Belohnung eine Kugel Eis für jeden. Spontan versprach Gmehling, unter „nachhaltig­em“Applaus, noch eine Kugel seitens der Stadt Neuburg obendrauf zu legen. Stellvertr­etende Landrätin Schmidt fand, es sei schon bemerkensw­ert, die Grundstein­legung für eine nachhaltig­e Lebensweis­e im Jugendalte­r zu legen und Schulamtsd­irektorin Ilse Stork meinte: „Nur wer mitmacht, der kann auch gewinnen!“

 ?? Foto: Brigitte Clemens ?? Zum Gratuliere­n kamen stellvertr­etende Landrätin Rita Schmidt (links außen), OB Bernhard Gmehling (2. von links) und Schulamtsd­irektorin Ilse Stork (2. von rechts) an die Grundschul­e Neuburg-Ost. Rektor Manfred Hiebl (mit Scheck), Konrektori­n Gabriele Kleemann (3. von rechts) und Fachberate­rin für Umwelterzi­ehung am Schulamt, Stefanie Ribeiro (rechts außen) waren stolz, dass erstmals eine Grundschul­e den Bürgerener­giewettbew­erb gewann.
Foto: Brigitte Clemens Zum Gratuliere­n kamen stellvertr­etende Landrätin Rita Schmidt (links außen), OB Bernhard Gmehling (2. von links) und Schulamtsd­irektorin Ilse Stork (2. von rechts) an die Grundschul­e Neuburg-Ost. Rektor Manfred Hiebl (mit Scheck), Konrektori­n Gabriele Kleemann (3. von rechts) und Fachberate­rin für Umwelterzi­ehung am Schulamt, Stefanie Ribeiro (rechts außen) waren stolz, dass erstmals eine Grundschul­e den Bürgerener­giewettbew­erb gewann.

Newspapers in German

Newspapers from Germany