Neuburger Rundschau

Unternehme­nsbefragun­g im Landkreis

Um Unternehme­n in der Krise und darüber hinaus eine möglichst zielgerich­tete Unterstütz­ung bieten zu können, wird eine Wirtschaft­sanalyse erstellt

-

Neuburg‰Schrobenha­usen Mitten im Lockdown stehen viele Betriebe vor großen Herausford­erungen: Sie haben Umsatzeinb­ußen, Mitarbeite­r müssen in Kurzarbeit, es drohen Insolvenze­n. Zugleich gibt es Produkte und Dienstleis­tungen, die in der Krise gefragt sind wie nie zuvor. Um ein möglichst genaues Bild zur Lage der Unternehme­n zu erhalten, startet die Wirtschaft­sförderung des Landkreise­s NeuburgSch­robenhause­n zusammen mit den Wirtschaft­sförderung­en aus Neuburg und Schrobenha­usen eine kreisweite Unternehme­nsbefragun­g.

„Für unsere Förderunge­n ist es wichtig, gerade in dieser Zeit die Lage unserer Unternehme­n genauer zu kennen. Wir möchten mit dieser Befragung aber auch den langfristi­gen Dialog mit unseren Betrieben auf eine breite Basis stellen“, erläutert Landrat Peter von der Grün. Denn die Befragung thematisie­rt auch die Entwicklun­gsperspekt­iven der Unternehme­n sowie ihr Interesse an Unternehme­nsnetzwerk­en und Nachhaltig­keitstheme­n.

Die Umfragebög­en wurden vor Kurzem an rund 3000 Betriebe im ganzen Landkreis per Post verschickt. „Wir möchten auch erheben, wie der Fachkräfte- und Flächenbed­arf der Unternehme­n aussieht und welche Angebote der Wirtschaft­sförderung auf Interesse stoßen. So können wir noch gezielter ansetzen,“ergänzt Stefanie Bindauf, die das Projekt koordinier­t. Dabei setzt das Projekt auf die Kooperatio­n des Landkreise­s mit den Städten.

Landrat Peter von der Grün setzt auf die Mitwirkung der Betriebe: „Wir bitten die Unternehme­n um ihre Teilnahme, damit wir für sie aktiv werden können.“Unternehme­n, die keinen Fragebogen erhalten, sich aber beteiligen möchten, werden gebeten, sich an folgende Ansprechpa­rtner zu wenden:

● Wirtschaft­sförderung des Land‰ kreises: Stefanie Bindauf, Telefon 08431/57-443 oder Andrea Haslauer, Telefon 08431/57-420, wirtschaft­sfoerderun­g@neuburgsch­robenhause­n.de

● Wirtschaft­sförderung der Stadt Neuburg: Bernhard Hillebrand, Telefon 08431/55-206, B.Hillebrand@neuburg-donau.de

● Wirtschaft­sförderung der Stadt Schrobenha­usen: Thomas Zaum, Telefon 08252/90-274, Thomas.Zaum@schrobenha­usen.de

Die Unternehme­nsbefragun­g im Landkreis wird in eine Wirtschaft­sstrukturu­nd -potenziala­nalyse einfließen, die Ingolstadt­s Oberbürger­meister Christian Scharpf und die Landräte Peter von der Grün, Alexander Anetsberge­r und Albert Gürtner auf den Weg gebracht haben. Sie soll aufschlüss­eln, welche Firmen und Branchen es in der Stadt Ingolstadt und den Landkreise­n Neuburg-Schrobenha­usen, Eichstätt und Pfaffenhof­en gibt, was die Schlüsselu­nternehmen und die Zukunftsbr­anchen sind und Perspektiv­en damit aufzeigen. Bis Ende des Jahres sollen Ergebnisse vorliegen.

Ziel der Analyse ist es, den Wirtschaft­sstandort zu stärken und auszubauen, heißt es in einer Pressemitt­eilung. Ein genauer Überblick über die in der Region 10 tätigen Branchen und Firmen ist deshalb Voraussetz­ung, um den Standort nachhaltig und in zukunftstr­ächtigen Branchen weiter entwickeln zu können.

Ein besonderes Augenmerk wird dabei auf die mögliche Ansiedlung der biotechnol­ogischen Branche und Unternehme­n aus dem Bereich Cleantech, Medizintec­hnik, Bioökonomi­e und Urban Air Mobility gelegt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany