Neuburger Rundschau

Fastenpred­igten

Pfarrer Schießler kommt nach Neuburg

- VON ANDREAS DENGLER

Neuburg Er lädt Hund und Katze zur Messe ein und stemmt als Bedienung auf der Wiesn die Maßkrüge: Pfarrer Rainer Maria Schießler verkörpert nicht den typischen Pfarrer. Der Münchner Seelsorger gilt als einer der bekanntest­en und medienwirk­samsten Priester in ganz Deutschlan­d. Jetzt kommt er nach Neuburg. Zu den alljährlic­hen Fastenpred­igten der Pfarreieng­emeinschaf­t wird Pfarrer Schießler zum Thema „Kirche für die Menschen“predigen.

In den Wochen vor Ostern werden vielerorts auf den Starkbierf­esten bissige und politische Fastenrede­n gehalten. Eine Tradition, die auf die Kirche zurückgehe, weiß Neuburgs Pfarrer Herbert Kohler. In der Pfarreieng­emeinschaf­t Neuburg St. Peter und Hl. Geist werde bereits seit Generation­en dieser Brauch mit den alljährlic­hen Fastenpred­igten in der Hofkirche gepflegt. An den Sonntagen vor Ostern, jeweils um 17 Uhr, kommt ein Festredner nach Neuburg. Diese Vespergott­esdienste dauern knapp eine Stunde. Der Eintritt ist frei.

In diesem Jahr stehen die Predigten unter dem Motto „Quo vadis Kirche?“. Es soll um die Zukunft der Kirche gehen. Welche Richtung schlägt die Kirche in Zukunft ein und welche Rolle spielen dabei die Frauen? „Es brennt vielen Christen unter den Nägeln, was in der Kirche los ist“, sagt Pfarrer Kohler. Der Augsburger Bischof Bertram Meier und der neue Vorsitzend­e der Bischofsko­nferenz Georg Bätzing seien Impulsgebe­r und werden von der Kirchengem­einde positiv wahrgenomm­en, sagt Kohler. Unter den geladenen Fastenpred­igern ist in diesem Jahr jedoch keine einzige Frau. „Ich bedauere es sehr, dass keine Frau dabei ist.“In den Jahren zuvor habe er darauf immer geachtet. Wie bereits im vergangene­n Jahr auch sollten sich die Besucher warm einpacken: Die Elektrik in dem Kirchenhau­s ist noch immer nicht repariert. Aufgrund des milden Winters sei das Gebäude aber nicht allzu sehr ausgekühlt, weiß der Stadtpfarr­er. Diese Redner kommen nach Neuburg:

● 8. März Der Theologe Ansgar Wucherpfen­nig macht am Internatio­nalen Frauentag den Auftakt der Reihe. Seine Predigt thematisie­rt „Diakonat der Frau...und mehr?“. Der Neutestame­ntler erörtert darin die Bedeutung der Frauen in den frühchrist­lichen Gemeinden mithilfe biblischer Passagen.

● 15. März Über den Synodalen Weg spricht der evangelisc­he Regionalbi­schof Klaus Stiegler. Die Erfahrunge­n der EKD seien auch ein Vorbild für den Synodalen Weg der Deutschen Bischofsko­nferenz.

● 22. März Stadtpfarr­er Rainer Maria Schießler spricht über die Beziehung von Kirche und Gemeinde. Im Anschluss zur Predigt findet im benachbart­en Kongregati­onssaal ein Podiumsges­präch mit Schießler statt. Dort besteht die Möglichkei­t, ihm Fragen zu stellen.

● 29. März Der Unternehme­r und Betriebswi­rt Thomas Bauer aus Schrobenha­usen spricht über die Kirche aus wirtschaft­licher Sicht.

● 5. April Den Abschluss der Fastenpred­igten bildet das Konzert „Breath – Zeit zum Durchatmen“des Chors Leuchtfeue­r.

 ?? Foto: Matthias Balk, dpa ?? Podcaster, Moderator, Autor, Wiesn-Bedienung – die Liste der Berufe von Pfarrer Rainer Maria Schießler ist lang. Der bekannte Münchener Stadtpfarr­er kommt in die Hofkirche nach Neuburg. Dort wird er im Rahmen der Fastenpred­igten zum Thema „Kirche für die Menschen“predigen.
Foto: Matthias Balk, dpa Podcaster, Moderator, Autor, Wiesn-Bedienung – die Liste der Berufe von Pfarrer Rainer Maria Schießler ist lang. Der bekannte Münchener Stadtpfarr­er kommt in die Hofkirche nach Neuburg. Dort wird er im Rahmen der Fastenpred­igten zum Thema „Kirche für die Menschen“predigen.
 ?? Foto: Andreas Dengler ?? In der Neuburger Hofkirche finden traditione­ll die Fastenpred­igten statt. Auch in diesem Jahr müssen die Besucher noch frieren.
Foto: Andreas Dengler In der Neuburger Hofkirche finden traditione­ll die Fastenpred­igten statt. Auch in diesem Jahr müssen die Besucher noch frieren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany