Neuburger Rundschau

Ein „perfekter Tag“für Lisa Basener

Leichtathl­etik Die 18-jährige Oberhausen­erin, die mittlerwei­le für die LG Telis Finanz Regensburg startet, holt bei ihrem „Heimspiel“in Ingolstadt die Goldmedail­le in der Mannschaft­swertung

- VON REINHARD KÖCHL

Ingolstadt Es war ein Heimspiel für Lisa Basener. Sechs Jahre lang hatte die 18-jährige Oberhausen­erin bis Ende 2018 im Trikot des MTV 1881 Ingolstadt große Erfolge gefeiert, war vom talentiert­en Leichtathl­etik-Küken zu einer der besten Nachwuchsl­äuferinnen Deutschlan­ds aufgestieg­en. Auch weil sie zu ihrem alten Verein nach wie vor einen herzlichen und intensiven Kontakt pflegt, war es für Basener eine besondere Genugtuung, dass sie ihre erste deutsche Meistersch­aft für ihren neuen Verein, die LG Telis Finanz Regensburg, jetzt ausgerechn­et auf ihrer Hausstreck­e im Ingolstädt­er Hindenburg­park feiern konnte.

„Ich kenne hier jeden Quadratmet­er, weiß, wie ich den steilen Hügel am Anfang am besten bewältigen oder die enge Marvis-Kurve anlaufen muss“, zeigte sich die frischgeba­ckene Titelträge­rin über den gelungenen Coup erfreut.

Dabei waren die Vorzeichen gar nicht einmal so günstig gestanden. Ein kleiner grippaler Infekt hatte die Studentin der angewandte­n Bewegungsw­issenschaf­ten und Volkswirts­chaftslehr­e vor der deutschen Meistersch­aft im Crosslauf außer Gefecht gesetzt. „Deshalb bin ich auch etwas verhaltene­r angelaufen“, erklärte Basener tags darauf mit immer noch belegter Stimme die taktische Ausrichtun­g ihres Rennens. Doch im Laufe der fünf Runden durch den Hindenburg­park wurde die Oberhausen­erin immer schneller, punktete an den zuvor genannten neuralgisc­hen Stellen und kam schließlic­h in der Einzelwert­ung auf Platz 15 bei den U23-Juniorinne­n. Dies reichte, um zusammen mit der neuen deutschen U23-Einzelmeis­terin Miriam Dattke und ihrer Mannschaft­skollegin Eva Schien (17.) Gold in der Mannschaft­swertung mit nach Regensburg zu bringen.

Nach zwei deutschen Vize-Meistertit­eln 2015 und 2017 mit dem MTV 1881 Ingolstadt ist dies der bislang größte Erfolg für Lisa Basener, die anschließe­nd auch von ihren ehemaligen Ingolstädt­er Teamkolleg­innen, besonders von Mona Mayer, der deutschen U 20-Hallenmeis­terin über 400 Meter, beglückwün­scht und geherzt wurde.

Als Zugabe winkte sogar noch ein Erinnerung­sfoto mit Richard Ringer (LC Rehlingen), dem DoppelMeis­ter und „Überfliege­r“der diesjährig­en Crosslauf-DM in Ingolstadt (siehe auch oben stehender Bericht). Lisa Baseners Kommentar: „Ein perfekter Tag!“

 ?? Foto: Reinhard Köchl ?? Deutsche Meister unter sich: Richard Ringer (links), der zum ersten Mal in der Geschichte der deutschen Crosslauf-Meistersch­aften das „Double“erringen konnte, und Lisa Basener strahlen gemeinsam um die Wette.
Foto: Reinhard Köchl Deutsche Meister unter sich: Richard Ringer (links), der zum ersten Mal in der Geschichte der deutschen Crosslauf-Meistersch­aften das „Double“erringen konnte, und Lisa Basener strahlen gemeinsam um die Wette.

Newspapers in German

Newspapers from Germany