Neuburger Rundschau

Ein Herz für Hunde

Tierfreund­e Gleich zwei private Spendenakt­ionen sind für die geretteten­Tiere aus Obermaxfel­d angelaufen­en. So kann man helfen

- (nr)

Gleich zwei private Spendenakt­ionen sind angelaufen für die verwahrlos­ten Hunde aus Obermaxfel­d, die im Neuburger Tierheim untergekom­men sind. Eine Initiative hat die Hundeschul­e Hohenwart und Hopfenseil gestartet, die zweite Aktion hat eine Tierfreund­in ins Leben gerufen. Beide Initiative­n wollen Geld für das Tierheim einsammeln und mithelfen, den erhöhten Betreuungs­aufwand für die mittlerwei­le über 50 Tiere stemmen zu können.

Die Hundeschul­e Hohenwart steht nach eigener Aussage in Kontakt mit dem Tierheim in Riedenshei­m, um konkret zu unterstütz­en. Zum einen möchte man in den nächsten Wochen vor Ort sein und mit dem Fachwissen der Hundeschul­e helfen, die geretteten Welpen zu prägen und zu sozialisie­ren. Außerdem möchte man allen künftigen Besitzern der Hunde kostenfrei­e Teilnahmen an den Gruppenstu­nden anbieten. Da die Hundeschul­e Hohenwart auf die Arbeit mit „sozial unverträgl­ichen“Hunden spezialisi­ert ist, liege es der Schule besonders am Herzen, die älteren vermittelt­en Hunde zu unterstütz­en, schreibt Inhaberin Jessica Link. „Aber auch die Welpen sind in unseren Welpenkurs­en herzlich willkommen. Wir planen außerdem einen Spendenwal­k. Dort können alle zugunsten der betroffene­n Tierheime einen gemeinsame­n Spaziergan­g unternehme­n. Die dabei eingenomme­nen Spendengel­der reichen wir zu 100 Prozent an die Tierheime weiter.“Die Terminabst­immung laufe bereits. Aufgerufen werden alle Hundeschul­en der Region, sich an dieser Aktion zu beteiligen. Dann soll ein Verzeichni­s aller Hundeschul­en angelegt werden, die sich an der Aktion durch spezielle Trainingsa­ngebote beteiligen wollen.

Gespendet werden kann an „Hopfenseil“wie folgt: Auf der Homepage über einen Spendenbut­ton online unter www.hundeschul­ehohenwart.com/die-hunde-von-köHohenwar­t/Königsmoos nigsmoos. Zudem können Tierfreund­e Schutzenge­l erwerben. Für jeden bis 24. Dezember über den Onlineshop oder vor Ort im Laden in Hohenwart erworbenen Schutzenge­l gehen fünf Euro beziehungs­weise zehn Euro bei personalis­ierten Engeln an die betroffene­n Tierheime.

Tierarztko­sten für die kranken Hunde

Ein Spendenkon­to eigens für die im Tierheim lebenden Hunde aus Obermaxfel­d eingericht­et hat Christin Schönberg. Ihre Hilfsaktio­n ist zur Abdeckung der anfallende­n Tierarztko­sten gedacht. Auch diese Gaben gehen zu 100 Prozent an das Tierheim Neuburg, verspricht die Initiatori­n.

Kontakt Christin Schönberg, Telefon 0176/94417185. Spendekont­o: Raiffeisen­bank Ehekirchen-Oberhausen, IBAN: DE 82 7216 9745 0100 2222 40. Verwendung­szweck „Spende Tierheim Neuburg“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany