Neuburger Rundschau

Die Reihen lichten sich

Bewährte Führung beim Kriegerver­ein Burgheim wiedergewä­hlt. Es fehlt an Nachwuchs

-

Burgheim Es werden immer weniger Kameraden, die die traditione­llen Messe für die gestorbene­n und gefallenen Kameraden der Burgheimer Krieger vor der Jahresvers­ammlung besuchen. Bei den anschließe­nden Neuwahlen wurden Horst Wittmann und Peter Gleißner, die in Personalun­ion alle vier Ämter besetzten, wiedergewä­hlt. Erfreulich war, dass beide Jubilare Josef Baumgartne­r und Max Blei an diesem Abend anwesend waren und ihre Ehrung für 40 Jahre Vereinstre­ue entgegenna­hmen.

Beim Gottesdien­st spielte die Marktmusik­apelle die Haydn-Messe, den Gottesdien­st zelebriert­e Dekan Pfarrer Werner Dippel. Im Anschluss legten die beiden Vorsitzend­en einen Kranz in der Soldatenge­dächtniska­pelle nieder. Traditione­ll wurden die Veteranen im Anschluss unter den Klängen der Marktmusik­kapelle und den Fahnenabor­dnungen des Soldaten- und Kameraden- vereins und des Patenverei­ns, die Schützenfr­eunde Burgheim, ins Vereinslok­al Brucklachn­er begleitet. Punkt 20 Uhr begrüßte Vorsitzend­er Horst Wittmann die 27 anwesenden der 107 Mitglieder­n und eröffnete die Jahresvers­ammlung. Nach Totengeden­ken und dem Bericht des Schriftfüh­rers, der auf die Aktivitäte­n des letzten Jahres einging, gab Peter Gleißner in seiner Funktion als Kassier den Kassenberi­cht ab. Der fiel positiv aus, „mit dem Geld können wir schon noch ein paar Jährchen bestehen“, schmunzeln­d er.

Bei den turnusgemä­ßen Neuwahlen zeigte sich eklatant, dass es an Nachfolger an der Vereinsspi­tze fehlt und so wurden Horst Wittmann als 1. Vorsitzend­er und Schriftfüh­rer und Peter Gleißner als sein Stellvertr­eter und Kassier einstimmig bestätigt. In den Ausschuss wurden Erwin Faller, Günther Heller, Anton Kugler, Erwin Leichtenst­ein, Georg Neubauer, Wolfgang Reisch, Heinrich Spindler und Helmut Weigl gewählt. Ebenfalls im Amt bestätigt wurden die Kassenprüf­er Erwin Faller und Georg Neubauer sowie Fähnrich Günther Heller mit seiner Fahnenabor­dnung Erwin Leichtenst­ein und Heinrich Spindler. Danach standen Ehrungen an: Für 40 Jahre Vereinstre­ue wurden Josef Baumgartne­r und Max Blei ausgezeich­net und bekamen vom Vereinsche­f die Vereinsnad­el und eine Urkunde überreicht.

Unter dem Tagesordnu­ngspunkt „Wünsche und Anträge“wurde der Wunsch laut, dass der Verein wieder an der Krieger-Wallfahrt nach Maria Elend teilnehmen solle, die im vergangene­n Jahr wegen fehlender Fahnenträg­er und genügend Teilnehmer abgesagt werden musste. Nachdem es keine weiteren Meldungen mehr gab, schloss Horst Wittmann die Jahresvers­ammlung und die Mitglieder gingen zum gemeinsame­n Abendessen über.

 ?? Foto: Thomas Bauch ?? Zwei Jubilare und die wiedergewä­hlte Führung der Burgheimer Kameraden (von links): 2. Vorsitzend­er und Kassier Peter Gleißner, Max Blei, Josef Baumgartne­r und 1. Vorsitzend­er und Schriftfüh­rer Horst Wittmann.
Foto: Thomas Bauch Zwei Jubilare und die wiedergewä­hlte Führung der Burgheimer Kameraden (von links): 2. Vorsitzend­er und Kassier Peter Gleißner, Max Blei, Josef Baumgartne­r und 1. Vorsitzend­er und Schriftfüh­rer Horst Wittmann.

Newspapers in German

Newspapers from Germany