Neuburger Rundschau

Ein Dankeschön für die Botschafte­r der Ausbildung

Die IHK ehrt junge Erwachsene, die an Schulen für eine duale Ausbildung werben

-

Neuburg Auf dem jüngsten Netzwerktr­effen von über 90 oberbayeri­schen IHK Ausbildung­sscouts in der Bavaria Filmstadt in Grünwald bei München dankte Hubert Schöffmann, Bildungspo­litischer Sprecher der IHK für München und Oberbayern, den jungen Erwachsene­n für ihren Einsatz als Botschafte­r der dualen Berufsausb­ildung. Geehrt wurden Sandra Dreher, Auszubilde­nde zur Industriek­auffrau bei Wittmann Kies und Beton in Neuburg, Patrick Hofmann, Auszubilde­nder zum Verfahrens­mechaniker Glastechni­k bei Saint-Gobain Oberland in Neuburg, sowie Melanie Lukas, Auszubilde­nde zur Industriek­auffrau bei Wipag Deutschlan­d in Neuburg, von der IHK für München und Oberbayern mit einer Urkunde. Während ihrer Ausbildung haben sich die drei Azubis mit großem Engagement an dem Projekt „IHK Ausbildung­sScouts“beteiligt. Als Scouts haben sie Schülerinn­en und Schüler an Schulen im Landkreis über ihre Ausbildung, ihren künftigen Beruf und Karrierech­ancen nach der Ausbildung informiert.

„Als Ausbildung­sscouts helfen Sie, dass sich unsere Schülerinn­en und Schüler frühzeitig darüber Gedanken machen, welchen berufliche­n Weg sie nach der Schule einschlage­n wollen. Glaubhaft und auf Augenhöhe informiere­n Sie sie über die Perspektiv­en, die eine Berufsausb­ildung bietet“, sagte Schöffmann. „Vier von fünf Schülern bewerten die Treffen mit Ihnen als informativ und sind dadurch motiviert, sich noch mehr über eine Berufsausb­ildung zu informiere­n. Damit leisten Sie einen wertvollen Beitrag, dass unseren Betrieben der Azubinachw­uchs nicht ausgeht und der Wirtschaft­sstandort weiterhin stark bleibt.“

Die bayernweit­e Kampagne „IHK Ausbildung­sScouts“läuft seit dem Frühjahr 2016. Vor Kurzem haben sie der Bayerische Industrieu­nd Handelskam­mertag und das Bayerische Wirtschaft­sministeri­um für weitere drei Jahre verlängert. In eintägigen Seminaren bereitet die IHK interessie­rte Azubis auf ihre Rolle als Botschafte­r für die Berufsausb­ildung vor. Seit dem Start der Kampagne waren im Landkreis 23 junge Erwachsene als Scouts in den Klassenzim­mern unterwegs und haben insgesamt acht Schulen besucht. Dort haben sie über 530 Schülerinn­en und Schüler über ihre Ausbildung, ihren Berufsallt­ag und ihre berufliche­n Perspektiv­en informiert.

OInfo Kontakt für interessie­rte Schüler, Schulen und Ausbildung­sbetriebe bie tet Catherine Schrenk, IHK Geschäftss­tel le Ingolstadt, erreichbar unter 0841/93871 55 oder unter schrenk@muenchen.ihk.de. Mehr Infos zu der Aktion gibt es auch im Internet un ter www.ihk ausbildung­sscouts.de.

 ?? Foto: Goran Gajanin / IHK für München ?? Hubert Schöffmann (rechts) und Catherine Schrenk (links) gratuliere­n (von links) Patrick Hofmann, Sandra Dreher und Melanie Lukas für ihr Engagement.
Foto: Goran Gajanin / IHK für München Hubert Schöffmann (rechts) und Catherine Schrenk (links) gratuliere­n (von links) Patrick Hofmann, Sandra Dreher und Melanie Lukas für ihr Engagement.

Newspapers in German

Newspapers from Germany