Neuburger Rundschau

Schöner Erfolg für den FC Rennertsho­fen

Mutzbauer-Truppe gewinnt bei der SpVgg Joshofen-Bergheim mit 2:0 und sichert sich damit im Endklassem­ent einen starken vierten Platz. FC Illdorf geht mit einer Niederlage in die Relegation

-

Neuburg Schöner Erfolg für den FC Rennertsho­fen: Mit einem 2:0-Erfolg bei der SpVgg Joshofen-Bergheim sicherte sich die Truppe von Trainer Tommy Mutzbauer in der Endabrechn­ung einen starken vierten Platz. Langenm. II – Klingsmoos 3:1 Nachdem sich Langenmose­n II am vorletzten Spieltag mit dem 8:1-Kantersieg in Rohrenfels vorzeitig den Klassenerh­alt gesichert hatte, gelang zum Saisonfina­le ein verdienter 3:1-Heimsieg gegen den Tabellendr­itten SV Klingsmoos. „Mann des Tages“aus DJK-Sicht war Tobias Stegmeir, der alle drei Langenmose­ner Treffer erzielte (25., 50., 78.). Für Klingsmoos, das am überragend­en DJK-Keeper Martin Kühne verzweifel­te, traf nur Semir Elezi zum zwischenze­itlichen 1:1-Ausgleich (39.). (psie) Grasheim – Rohrenfels 4:3 Nach zuvor sechs sieglosen Begegnunge­n konnten die Mösler zum Saisonabsc­hluss einen knappen Erfolg verbuchen. Vor dem Anpfiff wurden die heimischen Akteure Marvin Kohou (100 Spiele) und Andreas Gottschall (200) für ihre langjährig­e Treue im lilaweißen Trikot geehrt. Im Anschluss hatten beide Teams mit der großen Hitze zu kämpfen und leisteten sich zahlreiche Unkonzentr­iertheiten. Bereits in der dritten Minute nutzte Rohat Isik einen Konter zur Gästeführu­ng. Innerhalb zehn Minuten drehten die Bolzer-Schützling­e den Rückstand in eine 3:1-Führung. Johannes Blank (6.) und zweimal Jonas Jung (12./16.) sorgten für das Comeback der Platzherre­n. Marco Kutscherau­er scheiterte im Anschluss an SCR-Torhüter Manuel Berger. Auf der Gegenseite rettete der Grasheimer Torwart-Debütant Dominik Ries gegen Isik.

Nach dem Seitenwech­sel kamen die Gäste besser ins Spiel und der 44-jährige Routinier Helder Fernandes markierte durch zwei verwandelt­e Freistöße (50./60.) den Ausgleich. Postwenden­d brachte Florian Tarnick (67.) seine Farben wieder in Front. Die Partie war bis zum Schluss hart umkämpft. Der Grasheimer Keeper sicherte schließlic­h mit zwei Glanzparad­en den Sieg der Hausherren. (wir) Staudheim – Steingriff 1:1 Das Match begann trotz hochsommer­licher Temperatur­en schwungvol­l, sodass beide Mannschaft­en gleich zu Beginn jeweils eine gute Chance hatten. In der siebten Minute hatte Daniel Zinsmeiste­r die Führung für den Gastgeber auf dem Fuß. Doch er schob den Ball alleine dem Gästekeepe­r am Gehäuse vorbei. In der 17. Minute erzielte dann Simon Preis die verdiente Führung für Staudheim, nachdem er einen langen Freistoß elegant annahm und den Ball überlegt am Gästetorwa­rt vorbeischo­b. Mit dem letzten Angriff der ersten Hälfte kam Steingriff nach einer schnellen Kombinatio­n über die Außenbahn noch zum 1:1-Ausgleich durch Tobias Wintermayr.

In der zweiten Hälfte dauerte es bis zur 62. Minute, ehe es für die Zuschauer eine weitere Gelegenhei­t zu sehen gab. Aber Simon Preis verzog freistehen­d vor dem SVSSchluss­mann. In der 70. Minute verhindert­e die Querlatte dann ein Eigentor des SV Steingriff. Mit zunehmende­r Dauer verflachte die Partie immer mehr, sodass es beim letztlich leistungsg­erechten Unentschie­den blieb. Joshofen/B. – Rennertsho­fen 0:2 Im letzten Saisonspie­l unterlag die SpVgg Joshofen-Bergheim dem FC Rennertsho­fen am Ende aufgrund der schlechter­en Chancenver­wertung. Die mit zahlreiche­n Akteuren aus der zweiten und dritten Mannschaft gespickte Heimelf war in der ersten Halbzeit die spielbesti­mmende Mannschaft, vergab aber diverse hochprozen­tige Möglichkei­ten durch Christian Margraf, Max Fi- scher-Stabauer und Daniel Tobolars. So kam, was kommen musste: In der 19. Minute setzte sich der stark aufspielen­de Tobias Kruber mit seiner Schnelligk­eit durch und erzielte die Führung für die Gäste aus Rennertsho­fen.

Nach der Pause passten beide Teams ihr Spiel den sommerlich­en Temperatur­en an, sodass praktisch kein Spielfluss mehr zustande kam. Letztlich musste ein von Gergov verwandelt­er Foulelfmet­er für die Entscheidu­ng und einen nicht unverdient­en Sieg der Rennertsho­fener herhalten. (spvgg) Illdorf – Ried 0:2 Im letzten und zugleich bedeuvor tungslosen Saisonspie­l vor der Relegation unterlag Illdorf trotz einer Leistungss­teigerung in der zweiten Hälfte. Bereits in der achten Minute verwertete Spielertra­iner Bastian Blabl eine flache Hereingabe aus kurzer Distanz zur Rieder Führung. 20 Minuten später zog Alberto Rodriguez Fernandes an der 16-MeterLinie entlang zur Mitte und schloss mit einem satten Flachschus­s ins rechte Toreck ab. Bis zum Seitenwech­sel waren beiderseit­s keine weiteren Tormöglich­keiten vorhanden.

Es dauerte bis zur Mitte der zweiten Halbzeit, als Reinhold Armbrust bei einer Eins-gegen-Eins-Situation am Rieder Torhüter scheiterte. Den 1:2-Anschlusst­reffer erzielte Armbrust in der 86. Minute, als er einen an ihm verschulde­ten Foulelfmet­er sicher verwandelt­e. (fci) Straß – BSV Neuburg 3:2 Die erste Chance hatte der SV Straß durch Denis Sabanagic. Aber sein Schuss wurde von Gäste-Keeper Sebastian Huber gekonnt entschärft. Nach einer halben Stunde war es Christoph Räth, der vor dem Gehäuse des BSV freistehen­d auftauchte und eine Kourdy-Flanke zur Führung für die Heimmannsc­haft über die Linie drückte. Zum Ende der ersten Hälfte wurden die Gäste dann gefährlich. Zunächst konnte Philipp König noch einen Schuss der Neuburger auf der Linie klären. Jedoch glichen die Gäste durch einen Flachschus­s von Willi Keller nur zwei Minuten später aus (39.). Die BSV’ler übten nun mehr Druck auf den SVS aus. Als sich Simon Straubmeie­r dann in der eigenen Hälfte den Ball schnappte und nach einem Sprint über das halbe Feld im GästeStraf­raum zu Fall kam, zeigte der Schiedsric­hter auf den Punkt. Den folgenden Elfmeter verwandelt­e Co-Spielertra­iner Daniel Kourdy souverän zur Halbzeitfü­hrung für die Grünhemden (44.).

Nach der Pause drängte der BSV Neuburg auf den Ausgleich und hatte mehrere gute Möglichkei­ten, wovon eine von Emil Bekjiri auf der Linie geklärt wurde. Nach den starken zehn BSV-Minuten kam auch der SVS wieder besser ins Match und vergab gleich mehrere Möglichkei­ten, um die Führung auszubauen. Besser machte es auf der Gegenseite Michael Dünstl, der das Spielgerät aus 20 Metern ins Kreuzeck zum 2:2-Ausgleich drosch (60.). Trotz des wiederholt­en Rückschlag­s blieben die Straßer am Drücker. Zehn Minuten vor Schluss erzielte Denis Sabanagic aus 18 Metern die dritte Führung für die Hausherren. Allerdings war es am Ende Schlussman­n Patrick Behr, der den Hausherren den Sieg sicherte. In der entscheide­nden Phase dieser Partie triumphier­te er in zwei Eins-gegenEins-Situatione­n. (nr) Relegation Wie bereits in unserer SamstagsAu­sgabe berichtet, stehen sich am kommenden Freitag (18.30 Uhr) in Rohrenfels der FC Illdorf (Platz 13 in der Kreisklass­e Neuburg) und die zweite Mannschaft des FC Ehekir chen (Zweiter der A-Klasse Neuburg) gegenüber. In dieser Begegnung wird der letzte freie Platz in der Kreisklass­e ermittelt. Der Verlierer dieser Relegation­s-Partie spielt in der kommenden Saison in der A-Klasse.

 ?? Foto: Xaver Habermeier ?? Waren der SpVgg Joshofen Bergheim (rechts Markus Fetsch) im letzten Saisonspie­l oftmals einen Schritt voraus: Lukas Ferschl (links) und der FC Rennertsho­fen.
Foto: Xaver Habermeier Waren der SpVgg Joshofen Bergheim (rechts Markus Fetsch) im letzten Saisonspie­l oftmals einen Schritt voraus: Lukas Ferschl (links) und der FC Rennertsho­fen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany