Neuburger Rundschau

Wieder Freilichtf­estival im Hofgarten

Von 8. bis 10. Juni wird die Luitpoldst­raße zur Showbühne und das Parkdeck zum Erlebnisbe­reich – und das alles bei freiem Eintritt. Was das Hofgartenf­est sonst noch bietet

-

Neuburg Alle zwei Jahre entfaltet der Hofgarten im Herzen Neuburgs eine besondere Anziehungs­kraft. Dann pilgern Tausende in die Parkanlage direkt unterhalb des Schlosses und erleben eine Mischung aus Livemusik, kulinarisc­her Vielfalt und Lichterzau­ber. Nach drei bestens angenommen­en Festivals 2012, 2014 und 2016 laden der Stadtmarke­tingverein und die Stadt Neuburg von Freitag, 8. Juni, bis Sonntag, 10. Juni, zur vierten Auflage des Hofgartenf­ests ein. Der Eintritt ist wieder frei.

Auf zwei Bühnen präsentier­en sich von Freitag bis Sonntag die unterschie­dlichsten Künstler und selbst die Luitpoldst­raße wird zur Showbühne umfunktion­iert. Mehr als 30 verschiede­ne Programmpu­nkte – darunter Tanz, Theater und Musik – sorgen für Unterhal- tung und Kurzweil. Von den Klassikern der Rock- und Popgeschic­hte über Irish Folk, bayerische Liedermach­erei, Jazz und deutschspr­achigen Liedern bis hin zum angesagten DJ. Für jeden Musikgesch­mack ist etwas dabei.

Das Hofgartenf­est ist aber auch aus kulinarisc­her Sicht interessan­t. Bei der Auswahl standen Regionalit­ät und Originalit­ät im Vordergrun­d, heißt es in einer Pressemitt­eilung der Stadt Neuburg. Die Besucher haben auf der großen Genießerme­ile im unteren und oberen Hofgarten die Qual der Wahl und können sich auf ein vielfältig­es, internatio­nales Speisen- und Getränkean­gebot freuen: von Spezialitä­ten aus Sri Lanka über amerikanis­che Burger, den Neuburger Rahmfleck, Schinkensc­hlawuzn, Langos, Falafel und orientalis­chen Nachspeise­n bis hin zu Kartoffels­pezialität­en oder der klassische­n Steaksemme­l.

Was das zentral gelegene Parkdeck angeht, setzen die Veranstalt­er erneut auf einen Erlebnisbe­reich für kleine und größere Kinder. Dazu verwandelt sich das Parkdeck täglich bis 21 Uhr in einen Funpark – unterteilt in verschiede­ne Bereiche und ausgericht­et auf unterschie­dliche Altersgrup­pen. Kleine Kinder finden beim Traumtheat­er betreute Angebote wie Kinderschm­inken, Filzen und Basteln, Theater aus dem Koffer und einen Mini-Spielpark. Für die etwas älteren Kinder gibt es eine Kletterbur­g sowie einen Spaßparcou­r. Alle Angebote werden beaufsicht­igt und zudem stehen auch gemütliche Sitzgelege­nheiten für die Eltern parat. Möglich gemacht wird der Funpark von der Stiftung für Neuburger.

Seine ganze Pracht entfaltet das Hofgartenf­est traditione­ll, wenn es dunkel wird. Dann kommt die aufwendige Illuminati­on zur Geltung und verwandelt die gesamte Parkanlage samt prächtigem Baumbestan­d in einen Sommernach­tstraum. Hunderte Lampions und fantasievo­lle Lichteffek­te schaffen eine einzigarti­ge Atmosphäre für einen ganz besonderen Juniabend im Herzen Neuburgs. Alle Informatio­nen zum Neuburger Hofgartenf­est samt detaillier­tem Programmab­lauf gibt es auf www.neuburg-donau.de oder www.stadtmarke­ting-neuburg.de.

 ?? Archivfoto: Dominik Weiß ?? In den Jahren, in denen das Schloßfest nicht stattfinde­t, feiern die Neuburger stattdesse­n das Hofgartenf­est. Zum vierten Mal findet es am zweiten Juni Wochenende statt und bietet den Besuchern Lichtshows, Livemusik und vieles mehr.
Archivfoto: Dominik Weiß In den Jahren, in denen das Schloßfest nicht stattfinde­t, feiern die Neuburger stattdesse­n das Hofgartenf­est. Zum vierten Mal findet es am zweiten Juni Wochenende statt und bietet den Besuchern Lichtshows, Livemusik und vieles mehr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany