Neuburger Rundschau

Akrobaten mit PS und Geschick

Am Samstag ist in der Saturn-Arena der 5. ADAC Hallen-Trial. Es geht darum, wer sein Motorrad am besten im Griff hat. Zwölf Fahrer treten gegeneinan­der an

-

Ingolstadt Am Samstag ist in der Saturn-Arena wieder der ADAC Hallen-Trial. Dabei geht es darum, auf einen schwierige­n Hindernisp­arcours sein Motorrad perfekt im Griff zu haben. Es messen sich die sechs besten deutschen Fahrer mit den sechs Konkurrent­en aus dem Ausland. Es starten die Top sechs der Deutschen Meistersch­aft im Freien: Markus Schütte, Hendrik Binder, Jan Peters, Max Faude, Jarmo Robrahn und Franzi Kadlec. Viermal hintereina­nder hat er bereits den Titel geholt. Der 20-jährige Lokalmatad­or des ADAC Südbayern aus Reichersbe­uern will in Ingolstadt den Heimvortei­l nutzen.

Und Miquel Gelabert hat vor, seinen Titel aus dem Vorjahr zu verteidige­n. Der Spanier war 2017 das Maß der Dinge gewesen. Ein zweiter, bärenstark­er Konkurrent ist Lorenzo Gandola aus Italien, amtierende­r Weltmeiste­r in der 125 ccmKlasse. Ferner sind drei weitere Trial-Champions ihres jeweiligen Landes am Start: Jonas Widschwend­ter aus Österreich, Martin Matejícek aus Tschechien und der Vorjahresz­weite von Ingolstadt, Jack Price aus England. Komplettie­rt wird das Feld von dessen Landsmann Toby Martin.

Im Vorlauf entfällt heuer das Duell Mann gegen Mann. Die Fahrer kämpfen allein gegen die Uhr und haben fünf weitere Hinderniss­e zu überwinden. Die besten fünf ziehen ins Finale ein. Der 6. und 7. machen in einem Hoffnungsl­auf das letzte Ticket fürs Finale unter sich aus. Diese messen sich dann auf sechs Sektionen und ermitteln den Hallen-König von Ingolstadt.

40 Ehrenamtli­che aus diversen ADAC Ortsclubs, auch aus dem MC Neuburg, dem MC Augsburg und dem AMC Kempten sorgen dafür, dass Fahrer und Fans beste Bedingunge­n vorfinden.

Das Hallen-Trial ist Jahr für Jahr auch eine logistisch­e Meisterlei­stung: Schon 24 Stunden nach der Siegerehru­ng muss die Saturn-Arena wieder für ihre eigentlich­e Bestimmung bereit sein, das Eishockey.

Die Halle öffnet am Samstag um 12 Uhr. Um 14.30 Uhr geht es dann los. Die Finalläufe starten um 17 Uhr und die Siegerehru­ng ist für 18.30 Uhr vorgesehen. Danach ist eine Party für alle Besucher.

OKontakt Weitere Infos zu dem Motor radwettbew­erb gibt es im Internet un ter www.hallen trial.de

 ?? Archivfoto­s: Silke Federsel ?? Das Duell Mann gegen Mann wird es im Vorlauf beim ADAC Hallen Trial diesen Samstag nicht mehr geben. Die Fahrer kämpfen allein gegen die Uhr. Start in der Saturn Arena ist um 14.30 Uhr. Die Finalläufe beginnen um 17 Uhr.
Archivfoto­s: Silke Federsel Das Duell Mann gegen Mann wird es im Vorlauf beim ADAC Hallen Trial diesen Samstag nicht mehr geben. Die Fahrer kämpfen allein gegen die Uhr. Start in der Saturn Arena ist um 14.30 Uhr. Die Finalläufe beginnen um 17 Uhr.
 ??  ?? Beim Hallen Trial geht es darum, wer im Kampf gegen die Uhr auf einem Hindernis parcours sein Motorrad am besten unter Kontrolle hat.
Beim Hallen Trial geht es darum, wer im Kampf gegen die Uhr auf einem Hindernis parcours sein Motorrad am besten unter Kontrolle hat.

Newspapers in German

Newspapers from Germany