Neuburger Rundschau

Fusion der beiden Sonntagsal­lianzen

-

Die beiden Sonntagsal­lianzen Neuburg und Schrobenha­usen haben miteinande­r fusioniert. Die Gründungse­rklärung wurde vom Bundesverb­and der evangelisc­hen Arbeitnehm­erorganisa­tionen (BVEA), dem Deutschen Gewerkscha­ftsbund (DGB), der Aktionsgem­einschaft für Arbeitnehm­erfragen der evangelisc­h-lutherisch­en Kirche in Bayern (afa), der Betriebsse­elsorge Augsburg, der Diakonie, der Caritas und evangelisc­hen und katholisch­en Kirchengem­einden aus Neuburg und Schrobenha­usen unterzeich­net. Im Landkreis Neuburg-Schrobenha­usen gab es bislang zwei Allianzen.

„Dies erscheint uns als nicht sinnvoll, wenn man bedenkt, dass alle Kreisgemei­nden hier die gleichen Voraussetz­ungen für die Handhabung der Öffnungen von Geschäften am Sonntag haben“, so der Sprecher der Allianz, Bernhard Dausend. Vorrangige­s Ziel der Sonntagsal­lianzen in Bayern, Deutschlan­d und Europa sei die Einhaltung der Rechtsvors­chriften. Diese legten strenge Richtlinie­n für Öffnungen fest, die laut der Allianz nicht überall eingehalte­n werden.

Die bayerische Allianz hatte im vergangene­n Jahr eine Unterschri­ftenaktion gestartet, bei der es gegen die Öffnungen von Karstadt und Kaufhof ging. Insgesamt waren dabei mehr als 62 000 Unterschri­ften zusammenge­kommen. Auch die Neuburger Kirchengem­einden waren hier laut Bernhard Dausend mit einer großen Anzahl von Unterschri­ften vertreten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany