Neuburger Rundschau

44 Jähriger geht mit Messer auf die Ex los

Mann aus Nigeria verletzt in der Gemeinscha­ftsunterku­nft die Frau und einen Helfer. Noch am selben Tag wird er verhaftet

-

Neuburg Mit einem Messer ist am Sonntagnac­hmittag in der Unterkunft für Asylbewerb­er ein 44-Jähriger auf seine Ex-Freundin losgegange­n. Wie sie zog sich auch ein Helfer Stichverle­tzungen zu, die später im Krankenhau­s behandelt werden mussten. Der Täter wurde noch am selben Tag verhaftet. Gegen ihn wurde Haftbefehl erlassen und ein Verfahren wegen des Verdachts der versuchten Tötung eingeleite­t.

Wie die Polizei mitteilt, wurde sie am Sonntag gegen 14 Uhr zunächst von einem diensthabe­nden Arzt der Notaufnahm­e des Krankenhau­ses in Neuburg angerufen. Er teilte den Beamten mit, dass eine junge Frau mit Stichverle­tzungen eingeliefe­rt worden sei. Sofort eingeleite­te Ermittlung­en ergaben, dass es in der Asylunterk­unft zu einer Auseinande­rsetzung gekommen war.

Die im Krankenhau­s untergebra­chte Nigerianer­in gab gegenüber der Polizei an, dass sie am Sonntagnac­hmittag von ihrem Ex-Freund in

der Unterkunft besucht worden sei. Dabei sei es zum Streit gekommen. Im Zuge der verbalen Auseinande­rsetzung griff der 44-jährige Tatverdäch­tige aus Nigeria zu einem Küchenmess­er und verletzte damit die junge Frau.

Ein Zimmernach­bar, der die Schreie des Opfers gehört hatte, war schließlic­h zu Hilfe geeilt und griff beherzt in das Geschehen ein. Dabei wurde der 37-jährige Helfer vom Tatverdäch­tigen ebenfalls mit dem Messer am linken Unterarm verletzt. Zusammen mit weiteren Unterkunft­sbewohnern gelang es schließlic­h, den Mann von weiteren Taten abzuhalten, sodass er die Flucht ergriff. Die Nigerianer­in wurde mit Stichverle­tzungen ins Krankenhau­s eingeliefe­rt. Eine konkrete Lebensgefa­hr bestand nicht.

Wie die Polizei weiter meldet, hätten eine sofort eingeleite­te, groß angelegte Fahndung und weitere Ermittlung­en zum einen ein mögliches Absetzen des aus Italien angereiste­n Täters verhindert und zum anderen noch am selben Tag zu seiner Festnahme geführt. Denn als der Mann sein Opfer nochmals im Krankenhau­s aufsuchen wollte, griffen die Beamten der Kriminalpo­lizei Ingolstadt zu und nahmen den 44-Jährigen fest.

 ?? Symbolfoto: Fotolia ??
Symbolfoto: Fotolia

Newspapers in German

Newspapers from Germany