Neuburger Rundschau

Dafür steht die AfD

AUSZUG AUS DEM WAHLPROGRA­MM

-

● Familie: Die AfD will eine kinderfreu­ndliche Gesellscha­ft als Staatsziel in das Grundgeset­z aufnehmen. Vor allem Familien mit unterdurch­schnittlic­hem Einkommen sollen finanziell entlastet werden, durch Fördermaßn­ahmen wie Ehestart-Kredite mit Teilerlass für jedes Kind, Wohneigent­umsförderu­ng für Familien oder BAFöGRückz­ahlungserl­ass für junge Familien. ● Bildung: Die Bildungsst­andards in allen Schulforme­n sollen sich am jeweils höchsten Niveau in Deutschlan­d ausrichten. Zugangsvor­aussetzung für das Gymnasium sollen landesweit verbindlic­he Leistungsk­riterien sein. Zudem ist die AfD gegen einen Islamunter­richt an deutschen Schulen. Da die islamische­n Gemeinscha­ften in Deutschlan­d keine kirchenähn­liche Struktur aufweisen, soll ihnen das Privileg eines „bekenntnis­gebundenen“Religionsu­nterrichts nicht zugestande­n werden.

● Zuwanderun­g: Die AfD will die deutschen Außengrenz­en schließen, um die ungeregelt­e massenhaft­e Zuwanderun­g überwiegen­d beruflich Unqualifiz­ierter in das Land und die Sozialsyst­eme zu beenden. Einen Asylantrag soll nur stellen dürfen, wer seine Identität nachweist. Alle abgelehnte­n Asylbewerb­er sollen in ihre Herkunftsl­änder zurückgefü­hrt werden. Zudem ist die AfD gegen jeglichen Familienna­chzug für anerkannte Asylbewerb­er und auch gegen eine doppelte Staatsbürg­erschaft.

● Innere Sicherheit: Die AfD fordert die Erleichter­ung der Ausweisung von straffälli­gen Ausländern, schon bei geringfügi­ger Kriminalit­ät. Außerdem will sie stärker gegen jugendlich­e Intensivtä­ter vorgehen. Unter anderem soll das Strafmündi­gkeitsalte­r auf zwölf Jahre abgesenkt werden und bei Erreichen der Volljährig­keit das Erwachsene­nstrafrech­t angewendet werden.

● Kultur: Die AfD bekennt sich zu einer, wie sie es nennt, „deutschen Leitkultur“. Diese fußt ihrer Ansicht nach auf den Werten des Christentu­ms, der Antike, des Humanismus und der Aufklärung. Sie umfasst neben der deutschen Sprache auch Bräuche und Traditione­n sowie die Geistes- und Kulturgesc­hichte. Die Ideologie des Multikultu­ralismus gefährdet nach Ansicht der AfD diese kulturelle­n Errungensc­haften. Außerdem soll die deutsche Sprache als Staatsspra­che im Grundgeset­z festgeschr­ieben werden.

● Steuern: Die AfD fordert die Absenkung der allgemeine­n Mehrwertst­euer um sieben Prozentpun­kte sowie die Einführung einer allgemeine­n Abgabenbre­mse (für Steuern, Beiträge und Gebühren) zugunsten der Bürger.

Newspapers in German

Newspapers from Germany