Neuburger Rundschau

Von der Leyen... der zweite Anlauf

Ein Hubschraub­erunglück verhindert­e den ersten Auftritt der Verteidigu­ngsministe­rin in Neuburg. Was jetzt geplant ist

- VON MANFRED RINKE

Neuburg Ursula von der Leyen nimmt den zweiten Anlauf für ihren ersten Besuch in Neuburg. Nachdem aus der Premiere nichts geworden ist, nachdem bei einem Hubschraub­erabsturz in Mali zwei Bundeswehr­soldaten ihr Leben verloren hatten, soll es nun im Rahmen ihrer Sommerreis­e mit einem Abstecher beim Taktischen Jagdgeschw­ader 74 klappen. Angekündig­t ist der Truppenbes­uch für 18. September.

Wie berichtet, wollte die Verteidigu­ngsministe­rin Ende Juli in der Rennbahn in Neuburg mit dem CSU-Heimatabge­ordneten Reinhard Brandl dessen Bundestags­wahlkampf eröffnen. Wenige Stunden davor hatte sich im Norden Malis das folgenschw­ere Unglück ereignet. Aus diesem Grund wurde die Veranstalt­ung, zu der sich der Saal in der Rennbahn bereits gefüllt hatte, kurzfristi­g abgesagt. Die Kurzvisite in Neuburg wird etwa zwei Stunden dauern. Diese Zeit will sich die Verteidigu­ngsministe­rin nehmen, um sich ein Bild von der Neuburger Einsatztru­ppe zu machen, dem letzten Jetverband in Süddeutsch­land. Das genaue Programm für ihren Besuch liegt noch nicht vor.

Wenn Ursula von der Leyen den QRA-Verband besucht, wird sie neben dem scheidende­n Kommodore Oberst Holger Neumann auch dessen Nachfolger begrüßen können. Oberstleut­nant im Generalsta­b Thomas Früh wird sich vor der Übernahme des Geschwader­s im Oktober zu dieser Zeit bereits im Neuburger Geschwader aufhalten. Sein Vorgänger wird ihn in den letzten zwei Septemberw­ochen darauf vorbereite­n, was auf ihn zukommt.

Thomas Früh war davor unter anderem beim Jagdbomber­geschwader 32 in Lechfeld stationier­t. Zuletzt war er in Berlin Sprecher im Verteidigu­ngsministe­rium für Angelegenh­eiten der Luftwaffe. Derzeit ist er im Taktischen Luftwaffen­geschwader in Laage. Dort wird der ehemalige Tornadopil­ot auf sein künftiges Waffensyst­em Eurofighte­r umgeschult.

Dort, wo Früh zuletzt gearbeitet hat, wird übrigens der Weg von Oberst Holger Neumann hinführen. In Berlin wird aus dem Oberst dann ein Oberst im Generalsta­b.

 ?? Foto: picture alliance / Britta Peders ?? Ursula von der Leyen kommt am 18. September nach Neuburg.
Foto: picture alliance / Britta Peders Ursula von der Leyen kommt am 18. September nach Neuburg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany