Neuburger Rundschau

Die Schließung verhindert

Tennis Weil sich im ersten Anlauf kein Abteilungs­leiter fand, mussten die Mitglieder des BSV Neuburg einer Auflösung ins Auge blicken. Das wirkte Wunder

- VON GLORIA GEISSLER

Es gab Zeiten, da waren in den Sommermona­ten jeden Abend alle Plätze belegt, ein Dutzend Mannschaft­en waren im Spielbetri­eb gemeldet und die Mitglieder­zahl lag bei über 200. Doch diese Zeiten sind lange vorbei. Und nicht nur das. Die ganze Existenz der Tennisabte­ilung des BSV Neuburg stand auf dem Spiel.

Eines machte der Vorsitzend­e des Hauptverei­ns, Roland Gareis, den wenigen Anwesenden der Jahresvers­ammlung sofort klar: Wird kein Abteilungs­leiter gefunden, wird es keine Tennisabte­ilung mehr geben. „Ich übernehme den Job nicht mit“, sagte Gareis. Eventuell finde man eine Lösung, den Spielbetri­eb über die Saison zu retten, aber dann werde abgemeldet.

Das hatte gesessen, wie den Gesichtern der Mitglieder anzusehen war. Mit einer Auflösung hatte keiner gerechnet, auch wenn bereits im Vorfeld der Versammlun­g klar war, dass kein Nachfolger für Florian Abspacher in den Startlöche­rn steht. Abspacher hatte die Abteilung drei Jahre lang geleitet. Er war damals nach einem Rücktritt recht spontan eingesprun­gen. Aus berufliche­n Gründen stellte er sich nicht zur Wiederwahl. Und auch viele andere Vorstandsk­ollegen standen nicht mehr zur Verfügung, so zum Beispiel Gisela und Georg Hafner, die fast 30 Jahre lang herausrage­nde Jugendarbe­it geleistet hatten.

Die Kinder und Jugendlich­en spielen inzwischen in Spielgemei­nschaften mit dem TC am Englischen Garten und dem TC am Brandl und auch die Seniorenma­nnschaft nimmt nicht mehr aktiv am Spielbetri­eb teil. Heuer wurde lediglich eine Mannschaft, die Herren, gemeldet.

Die Neuwahlen auf der Mitglie- wurden ergebnislo­s abgebroche­n. Drei Wochen hatte die Abteilung danach Zeit, die Ankündigun­g der Schließung sacken zu lassen und einen Neuanfang zu planen. Und der wurde geschafft. Mark Friemel übernahm auf der außerorden­tlichen Mitglieder­versammlun­g das Ruder. Der 39-Jährige hat Unterstütz­ung gefunden in Person von Stefan Gepperth und Ana Gagula. Die Kasse übernimmt Gerhard Enderversa­mmlung gel, Jugendwart macht Tom Rogler, Vergnügung­swart bleibt Eva Kapaun und Sportwart ist weiterhin Bene Pelz.

Das Gelände auf Vordermann bringen, die Plätze aufsanden, den Verein mit neuem Leben erfüllen – vor der neuen Abteilungs­leitung liegt jede Menge Arbeit. „Aber wir packen das optimistis­ch an“, sagt Friemel.

Nicht mehr zu ändern ist die Tatsache, dass zwei Plätze an die Fußballabt­eilung abgegeben werden müssen. Das hatte für einige Verärgerun­g in den Reihen der Mitglieder gesorgt. Denn eigentlich wollten die Tennis’ler die zwei Plätze lediglich ruhen lassen. Mit sieben Plätzen sei man unverhältn­ismäßig großzügig ausgestatt­et im Vergleich zu anderen Vereinen gleicher Größe, die lediglich drei oder vier Plätze haben. Das Aufsanden, der Unterhalt – das alles kostet Geld. Deswegen hatte sich die alte Abteilungs­leitung dazu entschloss­en, in diesem Jahr nur vier Plätze spielberei­t zu machen. Dass die ruhenden Plätze dann aber gleich von der Fußballabt­eilung einkassier­t werden, damit hatte man nicht gerechnet.

Die Mitglieder selbst wurden darüber erst in der Sitzung informiert. „Wir werden vor vollendete Tatsachen gestellt“, beschwerte sich Stefan Gepperth. Ein Kleinfeldp­latz werde darauf gebaut, die Bagger seien bereits bestellt, sagte Gareis. „Das hat der Hauptvorst­and so beschlosse­n.“Über 40 000 Euro kostet das Feld, ein Kredit über knapp 20000 Euro habe der Verein dafür aufnehmen müssen.

 ?? Foto: Gloria Geißler ?? Die neue Abteilungs­leitung (von links): Kassier Gerhard Engel, Abteilungs­leiter Mark Friemel, stellv. Abteilungs­leiterin Ana Ga gula, stellv. Abteilungs­leiter Stefan Gepperth, Jugendwart Tom Rogler und Sportwart Bene Pelz. Es fehlt Vergnügung­swart Eva...
Foto: Gloria Geißler Die neue Abteilungs­leitung (von links): Kassier Gerhard Engel, Abteilungs­leiter Mark Friemel, stellv. Abteilungs­leiterin Ana Ga gula, stellv. Abteilungs­leiter Stefan Gepperth, Jugendwart Tom Rogler und Sportwart Bene Pelz. Es fehlt Vergnügung­swart Eva...

Newspapers in German

Newspapers from Germany