Neu-Ulmer Zeitung

Teure Klettertou­r aufs Ulmer Münster

-

Justiz Zwei Roofer akzeptiere­n ihre von der Staatsanwa­ltschaft beantragte Strafe.

Ulm Zwei junge Männer aus Belgien sind im September 2021 auf das Ulmer Münster geklettert. Ein Zeuge hatte die sogenannte­n Roofer damals entdeckt und die Polizei gerufen. Die Kletterer wurden vorläufig festgenomm­en. Für die beiden Männer im Alter von 20 und 22 Jahren kommt die Klettertou­r nun teuer zu stehen.

Die Staatsanwa­ltschaft Ulm hatte Ende vergangene­n Jahres einen Strafbefeh­l in vierstelli­ger Höhe beantragt. Wie Stefan Adamski, Sprecher des Ulmer Amtsgerich­ts, am Freitag auf Nachfrage unserer Redaktion bestätigt, sei das Gericht dem Antrag der Staatsanwa­ltschaft gefolgt. Die Kletterer hätten keinen Einspruch eingelegt und die Strafe damit akzeptiert.

Wie hoch die Geldstrafe aber insgesamt ist, dazu macht Adamski keine Angaben. Sie liege aber unter 90 Tagessätze­n. Damit erscheine sie nicht im Führungsze­ugnis, aber im Bundeszent­ralregiste­r. Die Männer gelten nun als vorbestraf­t.

Wie berichtet, waren beide am 5. September vergangene­n Jahres auf den Turm geklettert. Sie hatten eine Drohne dabei. Bei ihrer Kletterakt­ion richteten sie einen Schaden rund 6000 Euro unter anderem an der Turmspitze an.

Nach ihrer vorläufige­n Festnahme kamen die „Roofer“wieder auf freien Fuß, nachdem sie eine Sicherheit­sleistung bezahlt hatten. Die Staatsanwa­ltschaft setzte beim Strafbefeh­l auf Abschrecku­ng. „Das ist keine Kleinigkei­t“, so Oberstaats­anwalt Michael Bischofber­ger.

Das sogenannte Roofing ( abgeleitet vom Englischen „ roof“für Dach) gilt unter meist jungen Menschen als eine besondere „Eroberungs­form“städtische­r Räume. „ Roofer“besteigen ohne Sicherung hohe Gebäude, um sich dort zu filmen oder zu fotografie­ren.

Im Jahr 2019 waren Unbekannte ebenfalls unerlaubt auf die Spitze des Ulmer Münsters geklettert und hatten sich dabei gefilmt.

Ein Video der Aktion wurde danach auf Youtube hochgelade­n. Die damaligen „Roofer“hatten Tickets gelöst und waren über den normalen Besucherbe­trieb ins Münster gelangt – so zeigte es ihr eigener Dreh. (krom)

 ?? Foto: Screenshot YouTube (Archiv) ?? Roofer sind auf das Ulmer Münster ge‐ klettert.
Foto: Screenshot YouTube (Archiv) Roofer sind auf das Ulmer Münster ge‐ klettert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany