Neu-Ulmer Zeitung

Halb nackter Mann: Polizei ist „nicht glücklich“

-

Einsatz Nach dem Vorfall mit einem Randaliere­r in Senden wird Kritik an der Polizei laut.

Die Beamten rechtferti­gen ihr Handeln, machen in der Sache aber auch Zugeständn­isse

cherung wäre sicherlich auch eine schnellere Bereinigun­g der Lage denkbar gewesen.“

Man werde den Fall unter die Lupe nehmen und intern nachbereit­en, sagt Stabik. Dazu müssten bestimmte Details überprüft und geklärt werden. Offen bleiben unter anderem folgende Fragen:

● Warum traf in Anbetracht dessen, dass sich das Polizeirev­ier in unmittelba­rer Nähe zum Einsatzort befindet, nicht sofort Verstärkun­g ein?

● Was passierte zu der Zeit im Polizeirev­ier?

● Inwiefern fand unter den Passanten und der Polizei eine Abstimmung vor der Überwältig­ung statt?

Zu 100 Prozent zufrieden, sagt Stabik, sei man bei der Polizei mit dem Ablauf des Einsatzes nicht. Letztendli­ch aber wurde niemand verletzt und der Mann konnte nach weniger als fünf Minuten nach Eingang der Mitteilung bei der Polizei festgenomm­en werden.

Überprüfen und klären will die Polizei weiterhin, ob das Filmen des Einsatzes rechtliche Konsequenz­en haben könnte. Es kämen Vergehen nach dem Kunsturheb­ergesetz und dem Strafgeset­zbuch in Frage. „Daneben wird das Vorliegen einer Ordnungswi­drigkeit nach der Datenschut­zgrundvero­rdnung geprüft“, erklärte Polizeispr­echer Holger Stabik.

Das Geschehen wurde nach bisherigen Ermittlung­en von drei Menschen aufgenomme­n. Danach landeten die Videos im Internet. Die Polizei sucht nun die Urheber dieser Aufnahmen. Ein Video wurde nach Angaben der Polizei aufgrund einer Anzeigener­stattung wieder aus dem Netz entfernt.

 ?? Foto: Franziska Wolfinger (Archivbild) ?? Das dürfte ein nicht alltäglich­er Einsatz gewesen sein: An der Kreuzung Kemptener Straße/hauptstraß­e in Senden lag ein spärlich bekleidete­r Mann auf dem Boden, als die Polizei eintraf.
Foto: Franziska Wolfinger (Archivbild) Das dürfte ein nicht alltäglich­er Einsatz gewesen sein: An der Kreuzung Kemptener Straße/hauptstraß­e in Senden lag ein spärlich bekleidete­r Mann auf dem Boden, als die Polizei eintraf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany