Neu-Ulmer Zeitung

Top in Europa

-

Tischtenni­s Kay Stumper vom TTC Neu-Ulm gewinnt ungeschlag­en das „Top 10“in Berlin

Neu‰Ulm Kay Stumper, vielverspr­echendes Nachwuchst­alent des Tischtenni­s-Bundesligi­sten TTC Neu-Ulm, hat sich kurz vor seinem 18. Geburtstag selbst beschenkt. Bei seinem vorletzten großen internatio­nalen Turnier in der Jugendklas­se gewann er am Wochenende das europäisch­e Ranglisten­turnier „Top 10“in Berlin.

Dass das ursprüngli­che Teilnehmer­feld kurzfristi­g von zehn auf sieben Akteure geschrumpf­t war, konnte seinen Erfolg kaum schmälern. Nicht am Start waren mit Samuel Kulczycki und Maciej Kubik die beiden gesetzten Polen, die in Ochsenhaus­en trainieren und von der dort verhängten Corona-Quarantäne betroffen sind. Mehr Sorgen hatte Stümper

vielmehr die eigene MittelohrE­ntzündung bereitet, die ihn zu einer mehrtägige­n Trainingsp­ause gezwungen hatte: „Damit konnte ich erst in der vergangene­n Woche wieder einige leichte Einheiten absolviere­n und war zunächst kräftemäßi­g nicht bei 100 Prozent.“Aber schließlic­h sei es „von Tag zu Tag besser geworden“.

Ungeachtet einiger weniger Satzverlus­te war Stümper in Berlin schon vor dem Schlusstag auf GoldKurs, den er in den beiden abschließe­nden Partien gegen Ivor Ban (Kroatien) und den Belgier Nicolas Degros bestätigte. Den Grundstein für seinen Siegeszug hatte er bereits am Freitag mit den Erfolgen über Tomas Martinko und Adam Kaliber (Slowakei) gelegt. „Das hat mir Selbstvert­rauen gegeben. Zudem hat mich meine bisherige Bilanz gegen Degros und Ban optimistis­ch gestimmt“, befand der demnächst Volljährig­e.

 ??  ?? Kay Stumper
Kay Stumper

Newspapers in German

Newspapers from Germany