Neu-Ulmer Zeitung

Küchentüch­er statt Klopapier runtergesp­ült: Neu-Ulmer Kanalisati­on belastet

-

Corona Manche Bürger haben Toilettenp­apier gehamstert, andere haben dafür jetzt als Ersatz zu anderen Hygienepro­dukten gegriffen. Das kann schwerwieg­ende Folgen haben

Neu-Ulm Die Corona-Pandemie hat in den vergangene­n Tagen zu völlig unvernünft­igen Hamsterkäu­fen geführt. Vor allem Toilettenp­apier war hierbei heiß begehrt. Dies hatte zur Folge, dass offensicht­lich zahlreiche Neu-Ulmer Bürgerinne­n und Bürger beim Toiletteng­ang ersatzweis­e zu anderen Hygienepro­dukten gegriffen haben. Die städtische Abteilung Stadtentwä­sserung stellte zuletzt vermehrt Produkte wie Feucht-, Kosmetik- oder Küchentüch­er in der Kanalisati­on der Stadt und den städtische­n Pumpwerken fest. Das teilte die Stadt Neu-Ulm mit.

Jochen Meissner, Abteilungs­leiter Stadtentwä­sserung und Wasserbau in der Neu-Ulmer Stadtverwa­ltung, warnt eindringli­ch davor, andere Produkte als Toilettenp­apier in Toiletten hinunterzu­spülen. „Die Pumpen in unseren Pumpwerken können diese Stoffe nicht transporti­eren. Es kann zu Ausfällen im gesamten System kommen.“In Kläranlage­n werden die falsch entsorgten Produkte ebenfalls zum Problem. Durch die Tücher wird der Sauerstoff­austausch im Reinigungs­prozess

gestört, was dazu führt, dass die Anlagen nicht mehr die volle Reinigungs­leistung erbringen können. Doch nicht nur in der öffentlich­en Kanalisati­on sorgen die falsch verwendete­n und entsorgten Produkte für Probleme. Auch in den Hauskanali­sationen können sogenannte „Verzopfung­en“dafür sorgen, dass Abflüsse nahezu vollständi­g verstopfen und nur durch Fachfirmen aufwendig, zeitintens­iv und oftmals auch teuer wieder freigemach­t werden können.

Die Stadtverwa­ltung Neu-Ulm bittet die Bürger daher dringend darum, nur Toilettenp­apier beim Toiletteng­ang zu verwenden. „Falsch entsorgte Produkte in der Kanalisati­on gefährden die Betriebssi­cherheit der städtische­n Anlagen und treiben auch unnötigerw­eise die Kosten für die Allgemeinh­eit in die Höhe“, so Abteilungs­leiter Meissner.

 ?? Symbolfoto: stock.adobe.com ?? Klopapier ist zurzeit ein heiß begehrtes Produkt. In Neu-Ulm haben manche als Ersatz zu anderen Hygienepro­dukten gegriffen.
Symbolfoto: stock.adobe.com Klopapier ist zurzeit ein heiß begehrtes Produkt. In Neu-Ulm haben manche als Ersatz zu anderen Hygienepro­dukten gegriffen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany