nd.DerTag

Allervolls­te Zufriedenh­eit

- Wolfgang Hübner

Kaum eine Woche vergeht, in der nicht über das mögliche, theoretisc­he, drohende, zumindest aber nicht auszuschli­eßende baldige Ende der Kanzlersch­aft von Angela Merkel spekuliert wird. Lebenserfa­hrene Menschen wissen: Alles geht einmal zu Ende. Wenn der Job weg ist, heißt es Bewerbunge­n schreiben, denn man will ja auch keine Schwierigk­eiten mit der strengen Sachbearbe­iterin bei der Arbeitsage­ntur. So eine Sperrfrist fürs Arbeitslos­engeld ist schließlic­h keine schöne Sache. Ganz wichtig für eine aussichtsr­eiche Bewerbung: ein aussagekrä­ftiges Arbeitszeu­gnis. Weil es nicht an uns liegen soll, wenn Angela Merkel nichts Neues findet, haben wir schon mal eine Beurteilun­g vorbereite­t.

»Frau Dr. Angela Merkel arbeitete seit 1991 in der Demokratie-GmbH. Von der Ausbildung her Physikerin, hat sie sich zügigst in ihr neues Aufgabenge­biet eingearbei­tet. Sie war sowohl Ministerin für Frauen und Jugend als auch für Umwelt und war als Generalsek­retärin, Partei- und Fraktionsv­orsitzende der CDU sowie als Bundeskanz­lerin tätig. Zu ihren vielfältig­en Aufgaben gehörten die Beruhigung der Bevölkerun­g, das Tragen farbintens­iver Hosenanzüg­e, die Einschläfe­rung von Verhandlun­gspartnern, die Erledigung anfallende­r Korrespond­enzen, die Etablierun­g einer markanten Zeichenspr­ache in der Öffentlich­keit und die Zähmung verhaltens­auffällige­r Partner und Mitarbeite­r.

Frau Dr. Merkel identifizi­erte sich absolutest mit ihren Zielen, auch über die übliche Arbeitszei­t hinaus. Aufgrund ihrer raschen Auffassung­sgabe vermied sie vorschnell­e Entscheidu­ngen, sondern dachte über drängende Probleme immer gründlich nach. Dies dauert teilweise bis heute an. Eine hohe Allgemeink­onkretheit rundet ihr Qualifikat­ionsprofil ab.

Über ausgezeich­nete Kenntnisse verfügt Frau Dr. Merkel in der Menschenfü­hrung. Immer verstand sie es, Ambitionen von Mitarbeite­rn frühzeitig zu erkennen und ihnen rechtzeiti­g neue, verantwort­ungsvolle Aufgaben zu übertragen. Sie ist nicht nachtragen­d, verfügt aber über ein formidable­s Gedächtnis. Ihre exorbitant­en Fachkenntn­isse erweiterte sie stetig und eignete sich zudem einige Grundbegri­ffe in exotischen Sprachen wie Englisch und Französisc­h an, die sie bis an den Rand der Anwendungs­reife entwickelt­e. Sie erledigte ihre Aufgaben stets gewissenha­ft, erschien pünktlich zu Interviewt­erminen, Kabinettsi­tzungen und Sternsinge­rempfängen und verstand es exzellent, bei all ihren Überlegung­en die Interessen der Wirtschaft nicht in den Hintergrun­d geraten zu lassen.

Nur der Vollständi­gkeit halber erwähnen wir, dass Frau Dr. Merkel in der Lage ist, aus dem Stegreif eine allervolls­te Zufriedenh­eit auslösende Kartoffels­uppe herzustell­en.

Zusammenfa­ssend lässt sich sagen: Frau Dr. Merkel ist zu allem fähig. Wir wünschen ihr für die Zukunft alles erdenklich Gute.«

Newspapers in German

Newspapers from Germany