nd.DerTag

Neue Bühne

- Von Hagen Jung

Von jener Bühne, auf der das Theater, die Musik und das Bildungsid­eal politisch verhandelt werden, von dieser einem Magister der Philosophi­e wohl behagenden Plattform muss Mecklenbur­g-Vorpommern­s bisheriger Bildungsmi­nister Matthias Brodkorb nun wechseln: vor die nüchterne Kulisse der Haushaltsp­lanung. Fortan soll der 39-Jährige als Chef des Finanzress­orts über das Geld des Landes wachen, befand überrasche­nd Regierungs­chef Erwin Sellering (SPD).

Finanzmini­ster: Diese Schlüsselp­osition sah mancher im Schatten des Schweriner Schlosses schon dem bisherigen Energiemin­ister Christian Pegel (SPD) zufallen, gilt der doch als Ziehsohn Sellerings. Pegel aber bleibt im vertrauten Amt, wohl auch als bewährter Verteidige­r der Windkraft, der im Nordosten immer mehr Kritik entgegenwe­ht.

Von Gegenwind bleiben auch Finanzmini­ster selten verschont. Dass Matthias Brodkorb damit fertig wird, das traut Erwin Sellering seinem Genossen durchaus zu, der ebenfalls zu seinen Ziehsöhnen zählt. Und wohl auch, dass er den zu erwartende­n Attacken der AfD gegen die Regierung brillant begegnen wird. Ist Brodkorb doch ausgewiese­ner Experte in der Abwehr rechtslast­iger Kräfte. Der gebürtige Rostocker war, nachdem er mit der Familie 1987 die DDR in Richtung Österreich ver- lassen hatte, 1992 in die alte Heimatstad­t zurückgeke­hrt. Dort studierte er Altgriechi­sch und Philosophi­e, wurde Lehrbeauft­ragter an seiner Universitä­t.

Als Wissenscha­ftler widmete er sich intensiv der Erforschun­g des Rechtsextr­emismus. Sympathien für Karl Marx hegend, engagierte sich Brodkorb innerhalb der PDS in deren Kommunisti­scher Plattform, wechselte 1994 zur SPD, wurde Landesvors­itzender der Jungsozial­isten. Er ist Mitbegründ­er der Internet-Präsenz »Endstation rechts« – ein JusoProjek­t, das über die NPD und deren Machenscha­ften und auch über die AfD informiert. In den Landtag wurde Brodkorb erstmals 2002 gewählt. Seine politische Karriere krönte er 2011 mit dem Bildungsmi­nisteramt. Auch das nächste ist eine Beförderun­g.

 ?? Foto: dpa/Jens Büttner ?? Matthias Brodkorb wird Finanzmini­ster der Koalition in Schwerin
Foto: dpa/Jens Büttner Matthias Brodkorb wird Finanzmini­ster der Koalition in Schwerin

Newspapers in German

Newspapers from Germany