Mittelschwaebische Nachrichten

Ein Zaun der Nächstenli­ebe in Krumbach

Hilfsaktio­n In der Karl-Mantel-Straße wird aus einem Bauzaun ein „Gabenzaun“. Wie das Projekt funktionie­rt

- VON ELISABETH SCHMID

Krumbach Ein einfacher Bauzaun steht auf dem Parkplatz des Modehauses Obermeier in Krumbach. Doch diesen Zaun könnte man als Zaun der Nächstenli­ebe und der Menschlich­keit bezeichnen. Wegen der anhaltende­n Corona-Krise hat die Krumbacher Tafel vorübergeh­end geschlosse­n. Davon betroffen sind bedürftige Menschen in Krumbach. Deswegen hatte Brigitte Obermeier-Schober (Inhaberin des Krumbacher Modehauses Obermeier) mit ihrem Team die Idee, mithilfe eines Zauns eine besondere Aktion für die Menschlich­keit auf den Weg zu bringen. Die Aktion wurde mit Einverstän­dnis der Tafel ins Leben gerufen. Nach dem Motto „Bürger helfen Bürgern“können alle Menschen, die Lebensmitt­el übrig haben, ihre Gaben an diesen Zaun hängen. So wird der Zaun zum „Gabenzaun“. Es können außer Lebensmitt­el auch gerne kleine Geschenke für Kinder an den Zaun gehängt werden. Gerade jetzt vor Ostern wäre das wichtig, sagt Brigitte Obermeier-Schober. „Die Spenden sollten in einer gut verschloss­enen Plastiktüt­e sein. Man kann auch gerne einen Zettel dranhängen, worauf steht, was in den Tüten ist. Vielleicht noch ein kleiner Gruß dazu das wäre doch nett“, ergänzt Brigitte Obermeier-Schober. Weiter betont sie: Es muss aber bei der Annäherung an den Zaun genau auf die Einhaltung des Abstandes zwischen den einzelnen Menschen geachtet werden. Sollte das nicht der Fall sein, müsse dieses soziale Projekt eingestell­t werden.

Jeder, der Hilfe brauche, habe rund um die Uhr Zugang zu dem Parkplatz. Dort könne Ware angebracht oder auch abgeholt werden. Auch Krumbachs Bürgermeis­ter Hubert Fischer war vor Ort, um sich ein Bild von diesem Projekt zu machen. Er begrüßt die Initiative des Modehauses Obermeier und hofft, dass die Bürger der Stadt die Hilfe annehmen und sich vernünftig verhalten. Mit Herz und Verstand den bedürftige­n Bürgern zu helfen, ist das Anliegen von Brigitte Obermeier-Schober und ihrem Team.

 ?? Foto: Elisabeth Schmid ?? Auf dem Parkplatz des Modehauses Obermeier befindet sich der „Gabenzaun“. Auf unserem Foto Brigitte Obermeier-Schober, die Inhaberin des Modehauses Obermeier, und Bürgermeis­ter Hubert Fischer.
Foto: Elisabeth Schmid Auf dem Parkplatz des Modehauses Obermeier befindet sich der „Gabenzaun“. Auf unserem Foto Brigitte Obermeier-Schober, die Inhaberin des Modehauses Obermeier, und Bürgermeis­ter Hubert Fischer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany