Mittelschwaebische Nachrichten

Unbekannte wüten an Kneippanla­ge

Es ist nicht der einzige Vorfall dieser Art in Babenhause­n

- VON SABRINA SCHATZ

Babenhause­n Neben dem leeren Becken, in dem im Frühjahr und Sommer Menschen durchs kalte Wasser waten, liegen zerstückel­te Holzlatten. Auch metallene Pfosten, die aus dem Boden gerissen wurden. Löcher klaffen im Zaun. In diesem Zustand fanden die Mitarbeite­r des Babenhause­r Bauhofs zuletzt die Kneippanla­ge an der Promenade vor. „Das ist auf jeden Fall mutwillig geschehen“, sagt Bauhofleit­er Erwin Hatzelmann.

Bereits während der Weihnachts­feiertage habe jemand an der Wassertret­anlage gewütet, erzählt er. Damals seien ein paar Latten vom Zaun, der das Grundstück umringt, geschlagen worden. Da der Bauhof in dieser Zeit geschlosse­n hatte, wollten die Mitarbeite­r den Zaun nun reparieren – und entdeckten, dass mittlerwei­le noch mehr auf dem Gelände nahe Mühlbach und Günz zerstört wurde.

Neben Schäden an dem Zaun sei auch eine Scheibe an einer Straßenlat­erne in Mitleidens­chaft gezogen worden. Hatzelmann sagt, er könne sich vorstellen, dass auch dieser Schaden von dem oder den Vandalen verursacht worden sei – etwa, indem ein Holzbrett gegen die Laterne geworfen wurde. Der Bauhofleit­er vermutet, dass der oder die Unbekannte­n in den vergangene­n Tagen zugange gewesen sind. Mit einem bloßen Streich hat der Vorfall seiner Meinung nach nicht mehr viel zu tun: „Das ist jetzt schon eine Hausnummer.“

Doch damit nicht genug: Als Hatzelmann nach einem Baum sehen wollte, fiel ihm zufällig auf, dass einzelne Bretter an einer Holzhütte nahe dem Badeweiher fehlen. In dem kleinen Häuschen, unweit vom Seeblick-Kiosk entfernt, lagern die Spielfigur­en für das FreiluftSc­hachfeld. Diese sind noch da, jedoch sei das Schloss verschwund­en – so zumindest Hatzelmann­s erster Eindruck. „Vielleicht wurde es aufgezwick­t und mitgenomme­n.“Dass an öffentlich­en Plätzen in Babenhause­n – wie der Kneippanla­ge – randaliert wird, sei nicht das erste Mal, erinnert sich Hatzelmann. Im Sommer kam es außerdem zu Klagen über Betrunkene, die dort Passanten angepöbelt hatten.

Die Marktgemei­nde wird die örtliche Polizeidie­nststelle über die Zerstörung­swut informiere­n. „Die Tretanlage ist ein Ort, an dem es immer mal wieder Probleme gibt. Wahrschein­lich, weil er ein bisschen versteckt ist“, sagt Bürgermeis­ter Otto Göppel.

„Wir bitten Bürger darum, die Augen offen zu halten, damit man der Sache nachgehen kann.“Wer etwas gehört oder gesehen hat, könne sich im Rathaus oder bei der Polizei melden.

 ?? Foto: Hatzelmann ?? Latten fehlen am Zaun, der die Kneipp anlage an der Promenade in Babenhau sen umringt.
Foto: Hatzelmann Latten fehlen am Zaun, der die Kneipp anlage an der Promenade in Babenhau sen umringt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany