Mittelschwaebische Nachrichten

Brunner tourt weiter durch den Wahlkreis

SPD-Abgeordnet­er will vor allem zuhören

-

Landkreis „Brunner ganz Ohr“– so nennt der SPD-Bundestags­abgeordnet­e Karl-Heinz Brunner seine Zuhörtour, die ihn seit zwei Wochen durch seinen Wahlkreis führt. Wie es in einer Mitteilung seines Büros heißt, will der Sozialdemo­krat mit den Bürgern ins Gespräch kommen. Er nehme vor allem die Rolle des Zuhörers ein, anstatt selbst über aktuelle Themen oder Parteipoli­tik zu berichten. Vielmehr lasse der Abgeordnet­e seine Gegenüber mit ihren Anliegen zu Wort kommen. Dazu postiert er sich für jeweils mehrere Stunden in den Ortskernen.

Eigentlich nichts Neues: „Natürlich habe ich immer darauf geachtet, für die Menschen in meinem Wahlkreis verfügbar zu sein. Aber eine offene Tür allein reicht nicht. Man muss auch zu den Leuten hingehen“, sagt Brunner. Auf vorfrankie­rten Postkarten können die angesproch­enen Passanten alternativ zum Gespräch auch schriftlic­h ihre Meinung äußern.

Die bisherigen Reaktionen auf Brunners Initiative seien positiv, wie es in der Mitteilung heißt: „Die meisten Menschen haben das Angebot gerne angenommen, auch wenn einige durchaus überrascht wirkten.“Scharfe Ablehnung dagegen sei dem SPD-Abgeordnet­en nur selten entgegenge­schlagen. Einige Themen kamen immer wieder auf den Tisch: „Viele Menschen beschäftig­t die eigene Sicherheit. Ich halte die momentanen Pläne, unsere Polizei zu stärken, für absolut richtig“, wird Brunner zitiert. Auch die Sorge um einen Abbau des Sozialstaa­ts und die Frage nach der Gleichstel­lung von Frauen und Männern seien wiederkehr­ende Motive. Bis zum Ende des Monats wird Brunner weitere Orte in seinem Wahlkreis besuchen. Die Anregungen, Kritikpunk­te und Wünsche sollen parallel dazu geordnet und zusammenge­fasst werden, um „als Leitplanke­n für seine politische Arbeit“dienen zu können. (zg)

Weitere Termine 25. August, 8 bis 13 Uhr, Ichenhause­n, beim Markt 26. August, 8 bis 13 Uhr, Krumbach, am G’sundbrunne­n 26. August, 14 bis 17 Uhr, Thannhause­n, Raiffeisen­platz 29. August, 8 bis 13 Uhr, Burgau, Kirchplatz 29. August, 14 bis 19 Uhr, Leipheim, Von-Richthofen-Straße

Newspapers in German

Newspapers from Germany