Mindelheimer Zeitung

FC Loppenhaus­en – SV Breitenbru­nn

-

Es ist eines dieser gern gesehenen VG‰Derbys der A‰Klasse Allgäu 2. Schließlic­h stellt die VG Pfaffenhau‰ sen gleich fünf Mannschaft­en in dieser Liga. Doch es kann gut sein, dass sich am Samstag ab 17 Uhr der FC Loppenhaus­en und der SV Breitenbru­nn zum vielleicht letzten Mal gegenübers­tehen. Nicht etwa, weil eine der beiden Mannschaft­en auf‰ oder gar absteigen müsste. Der Grund ist viel‰ mehr, dass sich beide Vereine mit dem Gedanken an die Gründung einer Spielgemei­n‰ schaft für die neue Saison tragen. „Es gibt in beiden Vereinen zu wenige Spieler für zwei Mannschaf‰ ten“, sagt Breiten‰ brunns Vorsitzen‰ der Matthias Rogg. Deshalb habe man bereits Gesprä‰ che geführt, aber: „Es ist noch nichts in trockenen Tüchern.“

Sinn machen würde diese Idee, zumal es auch schon im Jugendbere­ich seit Jahren eine Spielgemei­nschaft gibt, in der A‰Jugend sogar mit sämtlichen Vereinen aus der VG Pfaf‰ fenhausen. Auch sportlich kann eine Spielgemei­nschaft möglicher‰ weise höhere Ziele anvisieren, wie das Beispiel der SG Kirchdorf/Ram‰ mingen zeigt. Hier hatten sich vor drei Jahren der FSV Kirchdorf und der FC Rammingen zusammenge‰ schlossen und wurden in diesem Jahr überlegen Meister der A‰Klasse. Ein Nebeneffek­t, mit dem man sich in Loppenhaus­en und Breitenbru­nn durchaus anfreunden könnte.

Bei der der SG Kirchdorf/Rammingen haben sich die Verantwort­lichen aus Breitenbru­nn und Loppenhaus­en auch schon einmal informiert, wie das Ganze zu machen sei. Vielleicht machen sie es ihnen in einem Punkt nach: Derjenige Verein, der das letzte Derby gewinnt, darf in der Spielgemei­nschaft der Erstge‰ nannte sein. Somit hätte die Partie zwischen dem Sechsten und dem Achten der Tabelle noch etwas Spannendes zu bieten. (axe)

 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany