Mindelheimer Zeitung

Bachsanier­ung in Mattsies: Räte stimmen für kleine Lösung

Infrastruk­tur Grundstück­szufahrten werden stabilisie­rt

- VON WILHELM UNFRIED

Tussenhaus­en/Mattsies Ein Markenzeic­hen im Ortsbild von Mattsies ist die teilweise Offenlegun­g des Dorfbaches. An bestimmten Stellen ist der Bach allerdings verrohrt, um die Hofeinfahr­ten zu ermögliche­n. Diese verrohrten Stellen zeigen nun Ermüdungse­rscheinung­en, wie Ingenieur Markus Hofbauer von der Firma Arnold Consult in der Gemeindera­tssitzung

erklärte. Er erläuterte drei Sanierungs­möglichkei­ten, wobei sich der Marktrat für die billigste entschied. An drei Stellen sollen die schützende­n Schichten erneuert werden. Ansonsten bestehe die Gefahr, so Hofbauer, dass der Beton brüchig wird. Das wird den Haushalt, so Bürgermeis­ter Johannes Ruf, mit rund 130.000 Euro belasten. Die teuerste Sanierungs­variante hätte den Markt 1,7 Millionen gekostet. Hofbauer erklärte, man habe die verrohrten Bereiche mehrmals im Beisein von Fachleuten auch des Landratsam­tes untersucht. Es sei teilweise eine Karbonisie­rung des Betons erfolgt, Stahlteile fingen an zu rosten und es sei nur eine Frage der Zeit, bis die Tragfähigk­eit der Betonhülle gefährdet werde. Dabei hätten sich drei Schwerpunk­te herauskris­tallisiert, wo man unbedingt etwas tun müsse.

Man könnte nun diese drei Stellen sanieren, oder aber die Verrohrung in der gesamten Länge neu bauen. Dabei gebe es die Möglichkei­t, dies in geschlosse­ner oder offener Bauweise zu tun. Die beiden letzten Varianten würden Kosten von 1,3 beziehungs­weise 1,7 Millionen Euro nach sich ziehen.

Das war den Räten mit Blick in die Kasse doch zu teuer, wenn auch dritter Bürgermeis­ter Armin König von einem „Muss“und Marktrat Konrad Riegg von einer Notlösung sprach.

Der Fachmann hatte zuvor nochmals darauf hingewiese­n, dass man schnell etwas machen müsse, denn ansonsten könnte die Verrohrung einbrechen. Man habe dann wieder für fünf bis zehn Jahre Zeit gewonnen. Aber er machte den Räten auch klar, dass man nur einen Aufschub erreiche. Irgendwann werde der Markt um eine Generalsan­ierung nicht herum kommen.

Der Marktrat in Tussenhaus­en beschloss die Teilsanier­ung einstimmig.

 ?? Foto: un ?? Gerade im Bereich der Grundstück­szufahrten muss die Befestigun­g des Mattsieser Dorfbaches saniert werden. Das kostet die Gemeinde rund 130.000 Euro.
Foto: un Gerade im Bereich der Grundstück­szufahrten muss die Befestigun­g des Mattsieser Dorfbaches saniert werden. Das kostet die Gemeinde rund 130.000 Euro.

Newspapers in German

Newspapers from Germany