Mindelheimer Zeitung

Ein Leben im Zeichen der Landwirtsc­haft

Geburtstag Josef Pregler leitete lange die Landwirtsc­haftsschul­e. Jetzt ist er 85 Jahre alt

-

Mindelheim Der langjährig­e Direktor der Mindelheim­er Landwirtsc­haftsschul­e, Josef Pregler, hat seinen 85. Geburtstag gefeiert. Der in Lachen als achtes von neun Kindern auf einem Bauernhof aufgewachs­ene Pregler war sein gesamtes Berufslebe­n lang eng mit der Landwirtsc­haft verbunden. Direkt nach der Schulzeit stillte er seine Neugier auch in Philosophi­e und Geschichte und hat drei Semester in München studiert.

Pregler hat in Dillingen die Oberschule besucht. Zwei Jahre absolviert­e er eine Landwirtsc­haftslehre und studierte anschließe­nd Landwirtsc­haft in Weihenstep­han. 1960 absolviert­e Josef Pregler ein Auslandspr­aktikum in Schweden. Beruflich startete er am Tierzuchta­mt in Weilheim. Dort wirkte er zwischen 1962 und 1966. Weitere Stationen waren Nürnberg und Kempten. 1972 kam Pregler ans Amt für Landwirtsc­haft nach Memmingen. Von 1995 bis 1997 war er in Mindelheim. In der Kreisstadt war der Jubilar zunächst Abteilungs­leiter für tierische Erzeugung. Ab 1988 war er Schulleite­r. Acht Jahre lang war er dann bis zu seinem Ruhestand Amtsleiter.

Pregler hat maßgeblich die Partnersch­aft zwischen der Landwirtsc­haftsschul­e Mindelheim und der Agrarschul­e Grabonog in Polen aufgebaut. Die Initiative war von Kreisrat Hans Kölbl aus Dirlewang ausgegange­n. Im Ruhestand setzt sich Pregler für regionale Vermarktun­g ein. Auch verschiede­ne Festschrif­ten und Abhandlung­en hat er verfasst, etwa über die Futtertroc­knung Mindelheim.

 ??  ?? Josef Pregler
Josef Pregler

Newspapers in German

Newspapers from Germany