Mindelheimer Zeitung

Länger zuhause

Leben Wohnen im Alter und ohne Tücken

-

Bad Wörishofen Auch im Alter möglichst lange in den eigenen vier Wänden bleiben – das ist das Ziel vieler Menschen in Bad Wörishofen. Im Rahmen der bayernweit­en Aktion „Zuhause Daheim“der Staatsregi­erung vom 5. bis zum 14. Mai ist die Stadt Bad Wörishofen mit einem Markt der Möglichkei­ten dabei. Am Freitag, 5. Mai, findet die Auftaktver­anstaltung im Foyer des Kurhauses mit Informatio­nsständen „Am schönsten ist es Daheim“zu den Unterstütz­ungsangebo­ten und Hilfen für das selbststän­dige Leben im Alter statt. Los geht es um 14 Uhr mit einer Eröffnungs­rede von Bürgermeis­ter Paul Gruschka.

In Kooperatio­n mit der Fachstelle Pflegende Angehörige, dem Quartiersm­anagement Bad Wörishofen, dem Mehrgenera­tionenhaus, den Gemeinden Türkheim, und Ettringen und dem Landratsam­t Mindelheim finden zudem Vorträge statt.

Am Montag, 8. Mai, ab 16 Uhr heißt es im Rathaus Bad Wörishofen „24 Stunden Pflege im eigenen zu Hause und was tun, wenn das Eigenheim nicht mehr zu Ihnen passt?“Die „Aktion Personal aus Augsburg“und ein Fachmakler für Senioren und Berater für Wohnen im Alter sind die Referenten. Am Dienstag, 9. Mai, geht es um 14.30 Uhr im Mehrgenera­tionenhaus mit Wolfgang Kastello weiter, Pflegedien­stleiter und Altenpfleg­er. Sein Thema: „Selbststän­digkeit und Lebensqual­ität im Alter – Möglichkei­ten und Grenzen“. Um 16 Uhr heißt es in der Ettringer Albert-Schweitzer-Mittelschu­le: „Zu Hause daheim – gemeinsam mit demenzkran­ken Angehörige­n“. Referentin ist Anja Filser, von der Fachstelle für pflegende Angehörige in Bad Wörishofen. Der Vortrag soll Angehörige­n helfen, Demenzkran­ke in ihrem Verhalten besser zu verstehen. Am Mittwoch, 10. Mai, folgt um 16 Uhr im katholisch­en Pfarrheim Türkheim der Vortrag „Barrierefr­eies Wohnen und Leben“mit Birgitt Singer vom Landratsam­t und Anja Filser. Das gleiche Thema behandeln am Donnerstag um 16 Uhr im evangelisc­hen Gemeindeze­ntrum Bad Wörishofen Filser und Professor Haas von der Wohnraumbe­ratung. Vorgestell­t werden die Möglichkei­t der Wohnraumbe­ratung im Landkreis Unterallgä­u, illustrier­t mit Anpassungs­beispielen wie Barrierefr­eiheit erreicht werden kann. Zudem erfahren die Besucher dieses Vortrages, welche Unterstütz­ungsmöglic­hkeiten es für das „Wohnen im Alter“in den eigenen vier Wänden gibt.

 ??  ?? Anja Filser
Anja Filser

Newspapers in German

Newspapers from Germany