Mindelheimer Zeitung

Eine Woche für die Ehe

Veranstalt­ungen Die Marriage Week in der Woche vor dem Valentinst­ag bringt besondere Angebote für Paare – auch nach Mindelheim

- VON MANUELA FRIESS

Mindelheim Den Valentinst­ag kennt jeder, die Marriage Week nicht. Noch nicht. Denn wenn es nach Wolfram und Sabine Zeidler aus Friedberg geht, dann soll sich das bald ändern. Die ursprüngli­che Idee der Woche für die Ehe und Partnersch­aften kommt aus England. Dort ist Richard Kane vor vielen Jahren aufgefalle­n, dass die Menschen viel Zeit und Energie in ihre Häuser oder Gärten stecken, nicht jedoch in ihre Ehen. Das sollte anders werden, fand er und erfand die Marriage Week. Seit 2009 gibt es auch in Deutschlan­d einen Verein, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Grundsätze der „Woche für Ehepaare“bekannt zu machen.

In Augsburg sind die ehrenamtli­chen Vereinsmit­glieder schon recht erfolgreic­h, in Mindelheim haben sie erst im vergangene­n Jahr mit Veranstalt­ungen begonnen. Doch auch hier nimmt die Zahl der Termine und Angebote vom 6. bis zum 14. Februar zu.

„Wir wollen Paaren Ideen und Hilfestell­ungen geben, sich zusammen etwas Gutes zu tun und in ihre Partnersch­aft zu investiere­n“, formuliert es Sabine Zeidler. Sie und ihr Mann waren schon vorher in der Ehearbeit tätig und fanden die Idee so gut, dass sie sich seither dafür engagieren. Das Angebot soll außerdem nicht nur auf Kommerz abzielen, sondern verschiede­ne Bereiche abdecken.

So wird Martin Uhl, Leiter der Ehe, Familien und Lebensbera­tung am 6. Februar, um 19.30 Uhr im Pfarrsaal der Pfarrei St. Stephan einen kostenlose­n Vortrag halten. Titel: „Warum wir uns lieben, warum wir uns streiten“. Darin wird er unter anderem neue Erkenntnis­se aus der Paarpsycho­logie vorstellen.

Am Donnerstag, 9. Februar, wird es im Gasthof Alte Post in Mindelheim ein besonderes Candle-LightDinne­r mit kurzen Impulsen für die Paare geben. Von 19 bis etwa 22 Uhr wird dazu ein drei Gänge-Menü serviert. Die Anmeldung erfolgt über Zeidlers bis spätestens 7. Februar unter Telefon 0821/6099545 oder per E-Mail an wolframund­sabine. zeidler@gmail.com.

Zum Valentinst­ag gibt es dann am Dienstag, 14. Februar, um 19 Uhr die Segnungsfe­ier für alle Liebenden in der Stadtpfarr­kirche St. Stephan mit Dekan Andreas Straub.

Außerdem bietet die Bäckerei Fäßler die ganze Woche über besonderes Gebäck für Verliebte an, die Goldschmie­de Bergmiller gibt einen Nachlass auf ihr Trauring-Sortiment und die Buchhandlu­ng Thurn hat für die Marriage Week ein besonderes Literatura­ngebot mit Lesenswert­em für Paare herausgesu­cht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany