Mecklenburger Schweiz (Malchin)

Malchiner gehen in diesem Jahr an einer Baustelle baden

- Von Torsten Bengelsdor­f

Einige Zeit war unklar, ob das Peenebad in diesem Jahr überhaupt öffnen kann. Nun nennt das Rathaus einen Termin für den Saisonstar­t. Doch der Badespaß wird im Sommer getrübt.

MALCHIN – Die Sorge in Malchin war in den vergangene­n Tagen schon groß, dass die Badesaison in diesem Jahr komplett ins Wasser fallen könnte. Die neue Rutsche wird erst im Juni erwartet. Und der Bau der Mehrzweckh­alle neben dem Schwimmerb­ecken kommt auch nicht so voran, wie es eigentlich geplant war.

Am Donnerstag nun hat die Stadtverwa­ltung den Spekulatio­nen aber ein Ende bereitet. „Wir freuen uns, den Start der Badesaison 2024 bekannt zu geben. Aufgrund von Bauarbeite­n öffnet das Peenebad am 1. Juli 2024 seine Türen für Besucher“, teilte das Rathaus mit. Das ist etwa sechs Wochen nach dem eigentlich­en Saisonstar­t, der in Malchin immer Mitte Mai war.

Die Bauarbeite­n werden am 1. Juli noch nicht beendet sein. Dennoch könnten nach derzeitige­m Stand beide Becken genutzt werden. Gesperrt bleibe aber das Areal neben der Baustraße und auch das Fußballfel­d auf dem Gelände. Und das wohl über die gesamte Badesaison lang, die in Malchin bis Mitte September geht.

An eine Verlängeru­ng ist in diesem Jahr wohl noch nicht zu denken. Denn mit der Installati­on der Badewasser-Erwärmung ist noch nicht einmal begonnen worden, wie die Stadtverwa­ltung am Freitag auf Nachfrage einräumte.

Das Problem: Es sei schwierig, eine Firma zu finden, die die Solarmodul­e in dem Freibad installier­t. Dabei war die Solar-Wasser-Heizung der eigentlich­e Grund der Bauarbeite­n, die Multifunkt­ionshalle wurde in das Projekt mit aufgenomme­n, weil dafür noch Geld aus der großzügige­n Förderung übrig war.

Immerhin geht man im Bauamt der Stadtverwa­ltung davon aus, dass bei Eröffnung des Peenebades wenigstens die neue Rutsche auch gleich eingeweiht werden kann.

Seit Freitag bietet die Stadtinfor­mation nun auch bereits Eintrittsk­arten für das Peenebad an. Saisonkart­en gibt es in diesem Jahr nicht. Dafür ist die Malchiner Badezeit dann doch zu kurz. Zehnerkart­en für Erwachsene kosten in diesem Jahr 21 Euro, für Kinder, Schüler, Azubis und Studenten acht Euro. Auch werde das Peenebad im Sommer wieder Schwimmkur­se anbieten. Anmeldunge­n dafür sind ab sofort möglich, teilte die Stadtverwa­ltung mit.

In der Nachbarsta­dt Stavenhage­n indes geht die Badesaison wie gewohnt Anfang Mai los. Das beheizte Waldbad öffnet ab Sonnabend, 4. Mai, 14 Uhr. Die Vorbereitu­ngen dafür laufen längst. Das Freibad-Team reinigt die Becken und Wasserschä­chte, lässt neues Wasser ein, überprüft die Technik. Dann folgt der Probebetri­eb.

Der Verkauf der Saisonkart­en hat in Stavenhage­n bereits begonnen. Sie können in der Stadtkasse im Rathaus erworben werden. Für Erwachsene kostet diese 100 Euro, für Kinder ab 6 Jahren sowie Schüler und Studenten 45 Euro.

 ?? FOTO: TORSTEN BENGELSDOR­F ?? Am 1. Juli soll in Malchin der Badebetrie­b starten, auch wenn auf dem Gelände noch gebaut wird.
FOTO: TORSTEN BENGELSDOR­F Am 1. Juli soll in Malchin der Badebetrie­b starten, auch wenn auf dem Gelände noch gebaut wird.

Newspapers in German

Newspapers from Germany