Lindauer Zeitung

Edith Karkoschka im Theater Atrium

Auftritt der Häflerin und Singer-Songwriter­in am 16. März

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Der Kulturvere­in Caserne präsentier­t am Samstag, 16. März, die Häflerin und Singer-Songwriter­in Edith Karkoschka im Theater Atrium in Friedrichs­hafen um 20 Uhr. Einlass ist ab 19.30 Uhr.

Die Häflerin und SingerSong­writerin Edith Karkoschka „Kroschka“spielte seit 2012 mehr als 100 Konzerte in ganz Europa und lebt heute in Berlin und der Bretagne. Sie singt Folk mithilfe einer Loop-Station. Wie eine Seiltänzer­in verbindet sie dabei zerbrechli­che Songs mit der Verzerrung ihres Keyboards, heißt es in der Ankündigun­g. Äußerst intuitiv verbindet sie so ihre Interessen zur klassische­n Musik mit ihrer Liebe zum Experiment.

„Kroschka“entstand ursprüngli­ch im Jahr 2012, als die bildende Künstlerin Krista Burger und Edita Karkoschka sich im holländisc­hen Arnheim zusammenfa­nden, um ein Performanc­e-Duo mit dem Namen „Koschka & Heimprofi“zu gründen. Als Live-Cinema-Act tourten sie in ganz Europa durch Clubs, Wohnzimmer, Theater und Festivals.

Das selbst produziert­e SoloDebut-Album, das im März 2024 auf dem Berliner Label St.Vladimir (Bulgarian Cartrader, Verboten Berlin) erscheint, entstand größtentei­ls in Kroschkas Homestudio in Berlin, wurde im Studio Zodiaque gemischt und von Emily Lazar und Chris Allgood in New York gemastert. Es sind verschiede­ne Berliner Musiker beteiligt und enthält eine Kombinatio­n aus eigenen Songs auf Englisch und Neu-Arrangemen­ts klassische­r deutscher Lieder von Komponiste­n wie Franz Schubert und Robert Schumann. Ab dem Frühling geht sie damit auf Tournee durch Deutschlan­d, Schweiz und die Benelux-Länder.

Einlass ist ab 19.30 Uhr, das Programm beginnt um 20 Uhr. Der Eintritt kostet zwölf Euro. Karten am besten online reserviere­n unter www.kulturhaus­caserne.de.

 ?? FOTO: TOM RÖLOFS ?? Die Häflerin und Singer-Songwriter­in Edith Karkoschka.
FOTO: TOM RÖLOFS Die Häflerin und Singer-Songwriter­in Edith Karkoschka.

Newspapers in German

Newspapers from Germany