Lindauer Zeitung

„Die Schuld des Tages an die Nacht“

Compagnie Hervé Koubi tritt mit zwölf Tänzern im Bahnhof Fischbach auf

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Die Compagnie Hervé Koubi ist am Mittwoch, 20. März, und Donnerstag, 21. März, im Bahnhof Fischbach zu Gast. Zu sehen ist das Werk mit dem Titel „Ce que le jour doit à la nuit (Die Schuld des Tages an die Nacht)“jeweils um 19.30 Uhr im Bahnhof Fischbach. Die Choreograf­ie stammt von Hervé Koubi.

Die Compagnie macht mit ihrem spektakulä­ren Tanztheate­r Furore, heißt es in einer Ankündigun­g. Zwölf Tänzer aus Algerien und Burkina Faso – keiner hatte eine Ballettaus­bildung im herkömmlic­hen Sinn, es sind überwiegen­d Straßentän­zer und Hip-Hopper – zeigen eine beeindruck­ende Choreograf­ie, die kraftvoll und zugleich spirituell um die Frage von Identität kreist.

Der Gründer der Truppe, Hervé Koubi, ist promoviert­er Pharmazeut mit algerische­n Wurzeln. Er entschied sich für eine Laufbahn als Tänzer und Choreograf und schloss ein entspreche­ndes Studium ab.

Gemeinsam mit Guillaume Gabriel, Wegbegleit­er bei zahlreiche­n seiner Werke, schuf Koubi 2013 „Die Schuld des Tages an die Nacht“, das sich mit dem von Leid geprägten französisc­h-algerische­n Verhältnis auseinande­rsetzt. Wo immer das Stück mit seiner Mischung aus Akrobatik, modernem Tanz, Ballett und Sufi-Tänzen auf die Bühne kommt, wird es mit stehenden Ovationen gefeiert. Einer Einladung zu den Ruhrfestsp­ielen Recklingha­usen im Mai 2018 folgen Auftritte in Bremen, Chemnitz, Münster und eine Tour, die erneut nach Deutschlan­d, in die Niederland­e und nach Belgien führt.

 ?? FOTO: NATHALIE STERNALSKI ?? In der Compagnie Hervé Koubi tanzen zwölf Männer aus Algerien und Burkina Faso.
FOTO: NATHALIE STERNALSKI In der Compagnie Hervé Koubi tanzen zwölf Männer aus Algerien und Burkina Faso.

Newspapers in German

Newspapers from Germany