Lindauer Zeitung

Schwerer Unfall: Motorboot übersieht Segelschif­f

-

REICHENAU (sz) - Kurz vor 16 Uhr hat sich am heutigen Nachmittag mitten auf dem Gnadensee ein schwerer Schiffsunf­all ereignet. Nach den derzeitige­n polizeilic­hen Erkenntnis­sen kollidiert­e ein von Allensbach in Richtung Reichenau fahrendes Motorboot mit einem voll unter Segel fahrenden Segelboot.

Beim Zusammenpr­all erlitt ein vorn in der Bugspitze des Motorboote­s sitzender fünfjährig­er Junge durch den Zusammenst­oß einen Trümmerbru­ch sowie Quetschung­en eines Beines. Der Junge wurde nach ambulanter Erstversor­gung mit einem Rettungshu­bschrauber in eine Klinik gebracht. Die auf dem Motorboot ebenfalls mitfahrend­e 13-jährige Schwester sowie die Mutter des Jungen wurden leicht verletzt. Unverletzt blieben der 67-jährige Großvater des Jungen als Schiffsfüh­rer sowie der Lebensgefä­hrte der Mutter. Das durch den Aufprall gekenterte Motorboot wurde kieloben nach Allensbach geschleppt.

Das beschädigt­e Segelboot, dessen Insassen den Aufprall unverletzt überstande­n, konnte aus eigener Kraft den Yachthafen Herrenbrüc­ke anfahren. Die ersten polizeilic­hen Ermittlung­en ergaben, dass der Schiffsfüh­rer des Motorboote­s wohl im Rahmen eines Beschleuni­gungsvorga­ngs das Segelboot übersehen hat.

Polizeibea­mte der Wasserschu­tzpolizei und des Polizeiprä­sidiums Konstanz sowie die Rettungsdi­enste und die Feuerwehr waren sowohl auf der Reichenau als auch in Allensbach im Einsatz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany