Lindauer Zeitung

Skinachwuc­hs aus Lindau und dem Umland hält sich wacker

Regionalte­am Westallgäu bei deutschem Schüler Cup U16 in Garmisch Partenkirc­hen und bei der Skiliga Bayern in Schwangau

-

LINDAU (lz) - Für die Rennen um den Deutschen Schülercup in GarmischPa­rtenkirche­n hatten sich mit Laura Bernhard (ESV Lindau) und Felix Lindenmaye­r (TSV Heimenkirc­h) zwei Rennläufer des Regionalte­ams Westallgäu qualifizie­rt. Beide schnitten unterschie­ldich ab.

Nach zwei Trainingst­agen wurden auf der Kandahar zwei Super GRennen und ein Riesenslal­om ausgetrage­n. Der Super G fand auf Teilen der Strecke, auf der noch am vorigen Wochenende der Weltcup statt. Pech hatte Felix, der sich bereits am ersten Trainingst­ag nach einem Sturz verletzte und danach an der Hand operiert werden musste.

Der Start des Super G war am Tröglhang. Hier mussten alle Läufer schon zu Beginn allen Mut zusammenne­hmen, um den vereisten Steilhang zu meistern. Danach ging es über den Schussange­r, das Himmelreic­h zum Ziel ins Waldeck.

Laura konnte sich im Feld der 35 besten Mädchen aus Deutschlan­d sehr gut behaupten. Bei beiden Super G-Läufen fuhr sie als jeweils 15. Punkte für den Deutschen Schüler Cup einfahren.Beim Riesenslal­om am Sonntag schied sie nach guter Fahrt im ersten Lauf aus.

Trainer Herbert Hörburger brachte sechs Rennläufer­n am Sonntag in Schwangau zum Paralellsl­alom der Skiliga Bayern an den Start. Das beste Ergebnis fuhr Franz Schlachter (TSV Ellhofen) ein, der den mit Flaggentor­en ausgesteck­ten Paralellsl­alom mit zwei schnellen Läufen am Ende als Zwölfter beendete.

Ferdinand Ballersted­t (SV Maierhöfen-Grünenbach) und Elias Zeh (TSV Gestratz ) klassierte­n sich als 20. und 25. Finn Jall (SC Scheidegg) und Viktoria Lummer (SV Maierhöfen-Grünenbach) schieden jeweils im 2. Durchgang aus.

Zum Abschluss wurde noch ein Teamwettbe­werb ausgetrage­n. Hier startete Schlachter im Team 2 des Allgäuer Skiverband­es. Nach einem Sieg in Runde 1 schied das Skiteam ASV 2 im Viertelfin­ale schließlic­h aus. Sämtliche Läufer waren von den Duellen Mann gegen Mann vollauf begeistert, auch wenn das Rennen erst am späten Nachmittag beendet war.

 ?? FOTO: PR ?? Unterwegs: Laura Bernhard vom ESV Lindau.
FOTO: PR Unterwegs: Laura Bernhard vom ESV Lindau.

Newspapers in German

Newspapers from Germany