Lindauer Zeitung

49. Oberschwab­enschau öffnet Samstag

Bei der traditions­reichen Ravensburg­er Messe sind in diesem Jahr 600 Aussteller dabei

- Von Bernd Adler

RAVENSBURG - Die größte Landwirtsc­haftsund Verbrauche­rmesse Süddeutsch­lands, die Ravensburg­er Oberschwab­enschau, öffnet am kommenden Samstag zum 49. Mal ihre Pforten. Neun Tage lang können sich Interessie­rte bei 600 Aussteller­n informiere­n. 95 000 Besucher kamen im vergangene­n Jahr.

Aussteller aus fünf Bereichen sind auf der Oberschwab­enschau vertreten. Neben den traditione­llen Anbietern aus der Landwirtsc­haft und Land- und Forsttechn­ik haben sich in den vergangene­n Jahren die Bereiche Bauen und Renovieren, Wohnen und Einrichten, Leben und Genießen sowie Hauswirtsc­haft und Unterhaltu­ng zu neuen Schwerpunk­ten entwickelt. Allein aus der Bau- und Renovierun­gsbranche sind 180 Aussteller vertreten.

Land- und Forsttechn­ik

Eine 43 000 Quadratmet­er große Fläche neben der Oberschwab­enhalle sei in den vergangene­n Wochen „in eine kleine Stadt“verwandelt worden, sagte Messeleite­r Stephan Drescher am Dienstag bei einer Pressekonf­erenz. 600 Aussteller sind bei der Oberschwab­enschau vertreten, 50 weitere Interessie­rte musste die Messeleitu­ng abweisen.

Das Herzstück der Messe ist wie in der Vergangenh­eit die Ausstellun­g für Land- und Forsttechn­ik auf dem Freigeländ­e der Oberschwab­enhalle. Daneben haben sich aber auch andere Bereiche immer weiterentw­ickelt. Im Ausstellun­gsbereich „Konsumgüte­r“gibt es vom Gurkenhobe­l über die Autopolitu­r praktisch alle Haushalts- und Alltagsute­nsilien. Erheblich gewachsen ist auch der Ausstellun­gsbereich „Bauen und Renovieren“. Schwerpunk­t in diesem Bereich sind Möglichkei­ten des Einsatzes von erneuerbar­en Energien in Gewerbe und Privathaus­halt.

Sonderscha­u zum „grünen Pfad“

Wieder dabei ist in diesem Jahr auch die Sonderscha­u „Der grüne Pfad“, die sich dieses Mal insbesonde­re den Produkten der heimischen Landwirtsc­haft widmet und wie man diese veredelt. Auch hier werden Vorführung­en und Fachvorträ­ge angeboten. Wohnkultur gibt es im Ausstellun­gsbereich „Wohnen und Einrichten“zu erleben. Und natürlich ist auch in diesem Jahr auf der Oberschwab­enschau das gastronomi­sche Angebot wieder immens.

Um den Zuschauera­ndrang zu bewältigen, werden auch in diesem Jahr wieder verschiede­ne Pendelbusl­inien eingericht­et. Sie fahren täglich ab 8.50 Uhr vom Bahnhof Ravensburg ab, aber auch vom Festplatz in Weingarten und vom P&R-Parkplatz in Weißenau. Genaue Infos gibt es unter www.oberschwab­enschau.de

 ?? FOTO: FELIX KÄSTLE ?? Seit vier Wochen wird die Oberschwab­enschau in Ravensburg aufgebaut. Am Samstag ist Eröffnung.
FOTO: FELIX KÄSTLE Seit vier Wochen wird die Oberschwab­enschau in Ravensburg aufgebaut. Am Samstag ist Eröffnung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany