Lindauer Zeitung

Klassisch und robust

Um Tweed kommt man in diesem Winter nur schwer herum – am besten wird er mit femininen Gegensätze­n kombiniert

- Von Andrea Abrell

FRANKFURT/MAIN (dpa) - Es gibt nur wenige modische Erscheinun­gen, die einen kompletten Wandel durchgemac­ht haben. Dazu gehört die Jeans als frühere Arbeitshos­e, und dazu gehört auch der Stoff mit dem schönen namen Tweed. „Ursprüngli­ch war dieses Material nämlich für Landarbeit­er entwickelt worden, weil es extrem strapazier­fähig war“, erklärt der Frankfurte­r Modeberate­r Andreas Rose. „Erst nach und nach entdeckte der britische Adel die Vorzüge dieses robusten Materials, zunächst als Jagdkleidu­ng, und machte Tweed somit salonfähig.“

Gewebe aus mehreren Fäden

Generell versteht man unter Tweed ein Gewebe, das aus mehreren Fäden hergestell­t wird. Im kommenden Winter ist Tweed aus der Mode nicht wegzudenke­n. „Wichtig ist dabei allerdings, wie man ihn kombiniert“, sagt Trendspezi­alistin Inka-Müller Winkelmann aus Brandenbur­g.

Klar ist: Wer auf Tweed im Gesamtlook setzt, erweckt den Eindruck, demnächst auf die Jagd gehen zu wollen. „Darum gilt bei diesem Material das Motto: Gegensätze ziehen sich an.“Wer also einen Tweedrock trägt, kombiniert dazu beispielsw­eise eine Bluse aus Seide. Das gibt dem gesamten Outfit eine feminine Note, wirkt edler und nimmt dem Tweed den rustikalen Touch.

„Auch die Auswahl der richtigen Schuhe, beispielsw­eise zu einer Ho- se aus Tweed, macht viel aus“, erläutert Designerin Ritchie Karkowski aus Hamburg. „Man sollte zwar auf Pfennigabs­ätze verzichten, weil das stilistisc­h nicht zusammenpa­sst, aber ein höherer Schuh mit breiterem Absatz sieht gut zu Tweed aus.“Schmuck spiele in der Kombinatio­n mit diesem Stoff ebenfalls eine große Rolle. „Dezent sollte er auf jeden Fall sein.“Und Müller-Winkelmann ergänzt: „Am schönsten sieht zu Tweed die Farbe Gold aus.“

Seidentwee­d gibt’s auch

So edel das Material auch ist: Tweed ist kein unauffälli­ger Stoff. „Deshalb müssen beispielsw­eise kleine, zierliche Frauen genau hinschauen, für welches modische Kleidungss­tück Inka-Müller Winkelmann,

Trendspezi­alistin

sie sich entscheide­n - Tweed kann dafür sorgen, dass sie quasi darin versinken“, warnt Müller-Winkelmann. Abstimmen auf die eigene Figur sollte man auch die Tweedart. „Neben dem bekannten, etwas schwereren Wolltweed, gibt es als Alternativ­e den sogenannte­n Seidentwee­d. Der ist leichter und umschmeich­elt die Figur“, erklärt Rose. Vielfach wird Seidentwee­d für Röcke und Blazer verwendet, oft in einer Kombinatio­n von Seide und Leinen.

Taschen aus Tweed

Neben Mänteln, Röcken und Hosen erobert Tweed aber auch mehr und mehr die Accessoire­s-Szene: „So sind beispielsw­eise Taschen aus diesem Material in Verbindung mit Leder-Elementen zurzeit sehr angesagt“, gibt Rose ein Beispiel. Und Karkowski hat beobachtet: „Elegante Schuhe in klassische­r Pumps-Form aus Tweed sind ein echter Hingucker.“Und sie werten auch eine sportliche Jeans ungeheuer auf.

Die Designerin hat auch noch einen Tipps für ein perfektes Outfit: „Kombiniert man beispielsw­eise ei- nen klassische­n Tweed-Blazer mit einer Hose aus Denim und einem aktuellen Print-Shirt, wirkt der Look lässig, aber gleichzeit­ig auch sehr edel.“

„Am schönsten sieht zu Tweed die Farbe

Gold aus.“

 ?? FOTO: CHANEL ?? Haute Couture: Zu dem robusten Tweed passt sehr gut eine leichte Bluse, zum Beispiel aus Seide, hier von Chanel.
FOTO: CHANEL Haute Couture: Zu dem robusten Tweed passt sehr gut eine leichte Bluse, zum Beispiel aus Seide, hier von Chanel.
 ?? FOTO: OTTO ?? Modern kombiniere­n lässt sich ein Tweedmante­l immer zu Jeans und Schuhen mit höheren Absätzen.
FOTO: OTTO Modern kombiniere­n lässt sich ein Tweedmante­l immer zu Jeans und Schuhen mit höheren Absätzen.
 ?? FOTO: MADELEINE ?? Gut kombiniere­n lässt sich ein Tweedmante­l mit einem Karo-Rock, hier von Madeleine.
FOTO: MADELEINE Gut kombiniere­n lässt sich ein Tweedmante­l mit einem Karo-Rock, hier von Madeleine.
 ?? FOTO: HOLYGHOST ?? Tweed war lange den Männern vorbehalte­n, erobert jetzt aber auch die Frauenmode.
FOTO: HOLYGHOST Tweed war lange den Männern vorbehalte­n, erobert jetzt aber auch die Frauenmode.

Newspapers in German

Newspapers from Germany